Seit Monaten tobt der Krieg zwischen der Ukraine und Russland. Millionen von Menschen haben das Lang verlassen und suchten eine neue Unterkunft. Die neoriginal-Anthologieserie «HIMMEL & ERDE – Небо та Земля» macht diese Gefühle in fünf fiktionalen Geschichten für das Publikum erfahrbar. Sie zeigt aber auch den Mut zur Zuversicht und die Momente der Menschlichkeit in dieser besonderen Situation.
ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke: "«HIMMEL & ERDE – Небо та Земля» ist die erste und bisher einzige fiktionale Produktion vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges, erzählt von ukrainischen Filmschaffenden in Deutschland. Damit bereichert dieses neoriginal nicht nur das Programm der ZDF-Senderfamilie, sondern fügt auch der breiten medialen Betrachtung des Krieges etwas gänzlich Neues hinzu: Fiktion erleichtert den Perspektivwechsel und schafft Empathie. Damit bringt uns die Serie auf anderer Ebene in Verbindung mit diesem Thema, das uns alle bewegt."
Die beteiligten Gewerke – von Buch und Regie über Cast, Kamera, Licht und Ton, Ausstattung, Maske und Kostüm bis zu Produktion, Schnitt und Musik – wurden zum Teil oder ausschließlich besetzt mit ukrainischen Filmschaffenden, die nach Deutschland geflohen sind oder bereits länger hier leben. Während die Serie bereits in der Mediathek verfügbar ist, laufen alle Folgen am Dienstag, 25. Oktober, um 20.15 Uhr bei ZDFneo.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel