
Ein geteilter erster Platz ergibt sich also, das VOX-Programm mit «Der Tag, an dem die Erde stillstand» kam auf 0,84 Millionen Zuschauer und daher 3,2 Prozent am Markt. Einzig der Blick auf die Zielgruppe lässt zwischen den Formaten klar unterscheiden. Das Grünwald-Programm von RTLZWEI kam auf lediglich 0,26 Millionen Zuschauer, der Sat.1-Streifen erreichte stolze 0,48 Millionen Umworbene. In Marktanteilen gedacht, kam die bunte Kugel auf 7,9 Prozent, RTLZWEI auf 4,2 Prozent. Bei VOX wollten 0,3 Millionen Werberelevante zusehen, also 4,9 Prozent.
Noch spannender wird der Vergleich jedoch bei den Folge-Programmen. Alle drei Sender setzten auch nach der Primetime auf Filme und plötzlich war VOX der beste Sender. «The Equalizer» steigerte das Interesse bei VOX auf stolze 0,99 Millionen Zuschauer ab 22:25 Uhr, der Marktanteil sprang damit auf 6,3 Prozent. Die anderen Filme, «Contagion» bei Sat.1 und «London Has Fallen» bei RTLZWEI, fielen 0,47 und 0,42 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile kamen auf 3,8 (Sat.1) und 3,0 (RTLZWEI) Prozent. Auch in der Zielgruppe konnte VOX einen Sprung nach vorn machen. Mit 0,34 Millionen Werberelevanten war der späte Film der zweitbeste des gestrigen Abends, auch hier überzeugt der Marktanteil von 8,1 Prozent vollends. Die beiden Kontrahenten lieferten hier mäßig ab. Sat.1 kam auf noch 0,18 Millionen und daher 5,5 Prozent, RTLZWEI landete bei 0,14 Millionen und 3,7 Prozent.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel