Ab 6. Mai 2006 zeigt Premiere in deutscher Erstausstrahlung die sechsteilige Mini-Serie «Into the West». Begleitend zum Start von «Into the West» präsentiert der Abo-Sender unter dem Motto "Die WesternWelle" ein großes Genre-Wochenende auf mehreren Kanälen. Filme wie «Der mit dem Wolf tanzt», «The Missing», «In einem fernen Land» und alle 24 Folgen der Western-Serie «Deadwood» bilden das Rahmenprogramm um die sechsteilige Mini-Serie.
Sechs Monate dauerten die Dreharbeiten zu «Into the West», an denen 15000 Komparsen und Stars wie Tom Berenger, Beau Bridges, Keith Carradine, Matthew Modine und Josh Brolin beteiligt waren. Amerikanische Kritiker rühmen die Serie, die dem amerikanischen Sender TNT im Juni letzten Jahres über 21 Millionen Zuschauer bescherte, als Rückkehr zu den großen Fernseh-Epen der 70-er Jahre.
Das Epos erzählt in einfühlsamen Bildern von der Besiedlung des amerikanischen Westens im 19. Jahrhundert: Der weiße Siedler Jacob Wheeler (Matthew Settle) sucht das Abenteuer, der Indianer "Loved by the Buffalo" (George Leach) ist einer Prophezeiung auf der Spur. Ihre Wege kreuzen sich, als Jacob der Schwester des Lakota-Indianers das Leben rettet und sie zu ihrer Sippe in den Prärien des Mittleren Westens begleitet. Der große Goldrausch, der Bau der Eisenbahnstrecke quer durch den Kontinent und der Krieg gegen die amerikanischen Ureinwohner sind zentrale Themen. Für Steven Spielberg ist «Into the West» "eine Geschichte über die große Chance und das Aufeinandertreffen von Kulturen, in der letztendlich die Lebensweise einer Kultur die der anderen besiegt hat".
Teil 1 und 2 zeigt Premiere 1 und Premiere Film HD am 6. und 7. Mai 2006 um 20.15 Uhr. Teil 3 bis 6 folgen am 13. Mai 2006 um 20.15 Uhr ebenfalls auf Premiere 1 und Premiere Film HD.