
"Wir fokussieren uns auf eine klare Reihe von Produkt- und Geschäftsexperten", sagte Sundar Pichai, CEO von Alphabet und Google, bei der Bekanntgabe der Ergebnisse und merkte an, dass das Unternehmen "neue Wege zur Monetarisierung von YouTube Shorts" eingeführt habe. "Wir konzentrieren uns darauf, langfristig und verantwortungsvoll zu investieren und auf das wirtschaftliche Umfeld zu reagieren."
In den letzten zwei Jahren hat YouTube seine Kurzvideo-Funktion Shorts stark vorangetrieben, die mit der äußerst beliebten TikTok-App konkurrieren soll. Im Juni gab Google bekannt, dass YouTube Shorts die Marke von 1,5 Milliarden monatlich eingeloggten Nutzern überschritten hat. Nach Tests zu Beginn des Jahres begann YouTube im September damit, Werbung in Shorts zu schalten, und ab Anfang 2023 wird YouTube Shorts ein Programm zur Umsatzbeteiligung für Urheber starten, die bestimmte Kriterien erfüllen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel