Quotennews

Knapper Primetime-Sieg für Mainz

von

In der Primetime holte das ZDF etwas mehr Zuschauer ab, das öffentlich-rechtliche Duell geht also nach Mainz.

Ein TV-Abend, der sich sicherlich nicht ideal vergleichen lässt. Im Ersten läuft mit «Wer weiß denn sowas XXL» eine abendfüllende Show, das ZDF setzt mit «Kolleginnen - Für immer» auf einen 90-Minuten-Krimi. Dennoch richtet sich der Blick auf die Zuschauer-Zahlen und mit einer Reichweite von 4,98 Millionen setzt sich Mainz knapp gegen die 4,73 Millionen aus dem Ersten durch. Das ZDF landete so bei einem Marktanteil von 19,1, das Erste bei 19,7 Prozent. Bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren schlug das Duell eine andere Richtung ein.

Für «Wer weiß denn sowas XXL» interessierten sich 0,63 Millionen und damit starken 11,8 Prozent des Marktes - die «Kolleginnen» holten lediglich 0,35 Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen im entsprechenden Alter ab. Hier lag der Marktanteil bei 6,2 Prozent. Während die Show im Ersten bis 23.30 Uhr lief, übernahm bereits ab 21:45 Uhr im Zweiten «Der Alte». Hier verweilten 3,73 Millionen Zuschauer und 0,29 Millionen Jüngere, sodass 15,6 und 5,2 Prozent an den Märkten zustande kamen.

Trotz des Primetime-Erfolgs wird sich in Mainz über diese Zahlen sicherlich nicht zu sehr gefreut werden. Der erste Fall, «Kolleginnen - Das böse Kind», landete im Januar diesen Jahres bei noch deutlich besseren 6,99 Millionen Zuschauern und 0,55 Millionen Jüngeren. «Für immer» konnte hier also keineswegs mithalten.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/137896
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGute Zahlen für «RTL Samstag Nacht»nächster Artikel«Britt»-Wiederholungen floppen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung