Quotennews

RTL-«Chart Show» kann nicht an alte Erfolge anknüpfen

von
Ian Anderson, Alice Cooper, Suzi Quatro oder Keith Richards – wer ist der erfolgreichste Rockstar aller Zeiten? Oliver Geissen suchte am Donnerstag in einer neuen «Ultimativen Chart Show» den "größten Rockmusiker" seit 1962. Doch die Quoten waren nur bedingt gut.

Zwar konnte in der Zielgruppe mit 2,08 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ein Marktanteil von 17,8 Prozent erzielt werden; insgesamt sah es jedoch für RTL-Verhältnisse recht mies aus. Lediglich 2,90 Millionen Bundesbürger entschieden sich zur besten Sendezeit für die dreistündige Sendung, in der unter anderem BAP, Suzi Quatro, Simple Minds, Deep Purple und die Scorpions auftraten. Der Marktanteil lag bei schwachen 10,6 Prozent.

Erfolgreich war allerdings «Die Oliver Geissen Show» am Nachmittag, in der der Hamburger der Sieger von «Deutschland sucht den Superstar» begrüßte. Im Schnitt saßen ab 13:00 Uhr 1,61 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten. Damit wurde mit der Sendung, in deren Mittelpunkt Tobias Regner stand, ein Marktanteil von 18,0 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt. Bei den Werberelevanten kam man mit 890.000 jungen Zuschauern auf starke 24,9 Prozent Marktanteil.

Im Tagesvergleich siegte RTL am Donnerstag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 16,4 Prozent. Beim Gesamtpublikum lagen die Kölner mit 12,2 Prozent gemeinsam mit Sat.1 auf dem dritten Rang hinter dem ZDF und der ARD.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/13799
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNDR-Koproduktion «Der Verleger» im MoMAnächster Artikel«TV total»-Spezial zur ProSieben-«Märchenstunde»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung