
Einreichungen sind über die offizielle ARD-Seite zum ESC, eurovision.de, möglich. In diesem Jahr ist zudem zum ersten Mal TikTok in die Suche nach dem deutschen ESC-Act eingebunden: Unter dem Hashtag #UnserLiedFürLiverpool können sich dort Interessierte bewerben und sich der TikTok Community stellen. Die aussichtsreichsten Songs auf der sozialen Plattform, die den ESC-Richtlinien entsprechen, werden noch einmal zur Abstimmung gestellt. Wer bei TikTok gewinnt, ist direkt beim Vorentscheid dabei. Der NDR geht zudem selbst auf Künstlerinnen und Künstler zu.
Aus allen Bewerbungen sucht ein Team aus Fachleuten die Acts für den Vorentscheid aus. Zu diesem Team gehören beratend Experten aus der Musikbranche, der deutschen ESC-Delegation, der internationalen ESC-Welt sowie der ARD-Popradios. Sie unterstützen erneut den ESC Vorentscheid. Wie viele Acts in den Vorentscheid kommen, wird nach Sichtung aller Beiträge festgelegt.
Der Vorentscheid «Eurovision Song Contest 2023 – Unser Lied für Liverpool» ist für Anfang März geplant. In der Show entscheidet sich, wer für Deutschland zum ESC 2023 nach Großbritannien fährt, der am 13. Mai stattfindet. Die ARD-Popradios – Antenne Brandenburg, Bayern 3, Bremen Vier, hr3, MDR Jump, NDR 2, SR 1, SWR3 und WDR 2 – laden ihre Zuhörerschaft ein, über ihren Lieblings-Act online abzustimmen. Das Ergebnis fließt beim Vorentscheid in die Gesamtwertung mit ein.
„Dieser Wettbewerb, Europas größte Musikshow, liegt uns sehr am Herzen. Und wir treten an, um vorn mitzuspielen. Wer sich also zutraut, mit hoher Qualität Deutschland musikalisch wieder nach vorn zu bringen, ist uns herzlich willkommen. Ich freue mich auf einen hoffentlich sehr bunten, sehr spannenden Wettbewerb“, erklärt Andreas Gerling, Chef des ARD Teams für den ESC beim NDR.
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