Quotennews

Weiterhin kaum noch junge Zuschauer für RTLZWEI

von

Einzig die Vorabend-Soap «Berlin – Tag & Nacht» hat verhältnismäßig viele junge Zuschauer.

Der Fernsehsender RTLZWEI hat derzeit große Probleme, wenn man sich nur die Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen anschaut. Weite Teile des Programms richten sich an junge Menschen – und die schauen kaum noch lineares Fernsehen. So erreichte um 17.05 Uhr eine neue Folge von «Südklinik am Ring» immerhin 0,32 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren und sicherte sich einen akzeptablen Marktanteil von 2,0 Prozent gegen König Fußball im Ersten. Aber bei den 14- bis 49-Jährigen waren lediglich 0,08 Millionen Zuschauer dabei, der Marktanteil enttäuschte mit 2,8 Prozent.

Auch «Köln 50667» kann ein Lied davon singen. Obwohl das Format nicht abgemeldet ist: über 100.000 Aufrufe erreichen fast alle Handlungsstränge bei YouTube. Doch im linearen Fernsehen sieht es um 18.05 Uhr eher suboptimal aus. 0,28 Millionen Menschen waren am Dienstag dabei, der Marktanteil lag bei 1,3 Prozent. Nur 0,14 Millionen junge Leute waren dabei, der Marktanteil belief sich auf 3,3 Prozent.

Immerhin besteht ein Drittel der «Berlin – Tag & Nacht»-Zuschauer aus Werberelevanten. 0,47 Millionen Zuschauer waren am Dienstag zwischen 19.05 und 20.15 Uhr dabei, wovon 0,31 Millionen zu den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauer zählen. Bei den jungen Menschen ergatterte man 5,9 Prozent Marktanteil, beim Gesamtpublikum fuhr man 1,9 Prozent ein.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/138701
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel0,55 Millionen Menschen sahen Kot-Show-Vorstellung nächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 6. Dezember 2022
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung