Primetime-Check

Mittwoch, 7. Dezember 2022

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Wie viele Interessenten überzeugte das Weihnachtsspecial von «Der Preis ist heiß» bei RTL? Wie schnitt die neuste Ausgabe von «Aktenzeichen XY…Ungelöst» bei ZDF ab?

Das Erste zeigte am Mittwochabend in der Primetime den «Brennpunkt: Razzia gegen Reichsbürger» und sicherte sich bei einem Publikum von 5,62 Millionen Zuschauern einen starken Marktanteil von 21,2 Prozent. Auch bei den Jüngeren war das Interesse groß und 1,04 Millionen Fernsehende ergatterten eine hervorragende Sehbeteiligung von 18,4 Prozent. Im Anschluss folgte die Komödie «Das Weihnachtsschnitzel» bei einem Publikum von 4,72 Millionen Menschen. Die Sehbeteiligung sank hier auf weiterhin hohe 17,9 Prozent. Bei den 0,43 Millionen 14- bis 49-Jährigen blieben solide 7,4 Prozent übrig. Im ZDF fuhr man mit «Aktenzeichen XY… Ungelöst» überzeugende 18,8 Prozent Marktanteil bei einem Publikum von 4,95 Millionen Menschen ein. Die Sendung überzeugte 0,96 Millionen jüngere Fernsehende und erzielte bei diesen eine ausgezeichnete Quote von 16,6 Prozent. Das «heute journal» war mit einer Reichweite von 4,11 Millionen Zuschauern sowie starken 18,9 Prozent Marktanteil weiterhin sehr gefragt. Bei den 0,68 Millionen jüngeren Fernsehenden erreichte das Programm erfolgreiche 14,2 Prozent.

Bei RTL lief ein Weihnachtsspecial von «Der Preis ist heiß» vor 1,43 Millionen Fernsehzuschauer, die dem Sender einen mäßigen Marktanteil von 5,5 Prozent lieferten. In der Zielgruppe kam man mit 0,44 Millionen Jüngeren auf akzeptable 7,8 Prozent. Sat.1 hielt mit der Realityshow «Promi Big Brother» 1,31 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen und erreichte gute 6,2 Prozent Marktanteil. Bei den 0,43 Millionen Werberelevanten resultierte daraus eine hohe Quote von 9,2 Prozent.

ProSieben hatte «TV total» im Programm und begeisterte 0,92 Millionen Zuschauer. Hier wurden solide 3,5 Prozent Marktanteil ermittelt. Auch bei den 0,56 Millionen Umworbenen war das Programm gefragt und sorgte für eine gute Sehbeteiligung von 9,7 Prozent. Bei RTLZWEI lief in der Primetime die Dokusoap «Die Schnäppchenhäuser Spezial», welche es mit insgesamt 0,64 Millionen Fernsehzuschauern auf passable 2,4 Prozent Marktanteil schaffte. Bei den Werberelevanten schalteten 0,26 Millionen Menschen ein und fuhren eine durchschnittliche Quote von 4,5 Prozent ein.

Kabel Eins überzeugte in der Primetime mit dem Drama «Die Verurteilten» 0,78 Millionen Zuschauer. Hieraus resultierten gute 3,3 Prozent Marktanteil. Bei den 0,31 Millionen Jüngeren kam ein starker Wert von 5,9 Prozent zustande. VOX setzte auf die Krimiserie «Bones – Die Knochenjägerin» und lockte 0,65 Millionen Fernsehzuschauer. Das Programm kam somit auf niedrige 2,4 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe beliefen sich 0,22 Millionen Fernsehende auf ein maues Ergebnis von 3,9 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/138737
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