Der Versuch, eine neue alte Gameshow für den Vorabend zu kreieren, ist wohl fehlgeschlagen: «5 gegen 5» kann an den Erfolg des «Familienduells» nicht anknüpfen, die Reichweiten sind nicht zufriedenstellend. Die fünfte Woche der Ausstrahlung verlief - wie die vorhergehenden Wochen - ebenfalls schlecht.
Am Montag wollten nur 670.000 Zuschauer ab drei Jahren die Spielshow auf RTL II sehen, was einen Marktanteil von 2,5 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. In der Zielgruppe schalteten lediglich 0,40 Millionen Zuschauer ein, somit lag der Marktanteil in der Zielgruppe bei schwachen 4,1 Prozent. Zum Vergleich: Der RTL II-Schnitt liegt momentan bei 3,9 Prozent bei allen Zuschauern ab drei Jahren, die Werberelevanten verhelfen dem Sender zu durchschnittlich 6,1 Prozent Marktanteil.
Am Dienstag sah es auch nicht besser aus: Am zweiten Werktag der Woche sahen nur 580.000 Zuschauer «5 gegen 5» (2,0 Prozent Marktanteil). Nur 3,4 Prozent Marktanteil (340.000 Zuschauer) wurden bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreicht.
Am Mittwoch wurde der höchste Zielgruppenwert der Woche erreicht: Es sahen 440.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zu und somit wurden 4,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht. Beim Gesamtpublikum schalteten 650.000 Zuschauer ein (2,4 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern ab drei Jahren).
Der Donnerstag verlief mit 630.000 Zuschauern (2,2 Prozent Marktanteil) beim Gesamtpublikum ebenfalls nicht zufriedenstellend.
Am Freitag wurde dann das Zuschauertief der Woche erreicht: Nur 310.000 Zuschauern der werberelevanten Zielgruppe schalteten «5 gegen 5» ein - mit 3,8 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zuschauergruppierung lag man 2,3 Prozentpunkte unter dem Schnitt. Auch beim Gesamtpublikum fuhr man mit 0,54 Millionen Zuschauern den niedrigsten Wert der Woche ein. Hier lag der Marktanteil bei 2,2 Prozent und somit 1,7 Prozentpunkte unter dem aktuellen Schnitt aller Zuschauer ab drei Jahren.
RTL II hat schon reagiert: Ab dem 08. Mai wird «5 gegen 5» bereits um 17.00 Uhr ausgestrahlt (Quotenmeter.de berichtete).