Primetime-Check

Montag, 16. Januar 2023

von

Wie lief es für Louis Klamroths zweiten «Hart aber fair»-Auftritt? Konnte die Free-TV-Premiere von «Rate you Date» in Sat.1 überzeugen?

Am Montagabend führte um 20:15 Uhr kaum ein Wenig am ZDF vorbei, das «Nord Nord Mord – Sievers und die letzte Beichte» vor 9,44 Millionen Zuschauern ausstrahlte. Mit einem Marktanteil von 33,1 Prozent holte sich der Mainzer Sender klar die Marktführerschaft. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 9,9 Prozent gemessen. «heute journal» und «Equalizer 2» sahen im Anschluss noch 4,95 und 2,70 Millionen. Die Marktanteile sanken auf 20,1 und 16,9 Prozent sowie 8,5 und 6,5 Prozent.

Das Erste hatte mit dem zweiten «Wildes Kalifornien»-Teil nur bei den Jüngeren etwas entgegenzusetzen. Insgesamt sahen die Naturdoku 2,29 Millionen, was schwachen 8,0 Prozent entsprach. 0,54 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für ordentliche 9,1 Prozent. «Hart aber fair» brach danach aber komplett ein. Die zweite Ausgabe mit Moderator Louis Klamroth behielt ab 21:00 Unr nur noch 2,05 Millionen Zuschauer, die Marktanteile sanken auf 7,7 und 5,3 Prozent. Die «Tagesthemen» informierten danach 2,50 Millionen Menschen, auf dem Quotenmarkt ging es damit aufwärts auf 12,7 respektive 7,2 Prozent.

Das Privatfernsehen wurde von RTL dominiert, das mit «Wer wird Millionär?» und «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» grandiose Ergebnisse einfuhr. Das Quiz sahen 3,69 Millionen Zuschauer, es wurden 13,4 Prozent Marktanteil gemessen. Die Reality-Show sorgte für 3,29 Millionen Zuschauer und 20,8 Prozent. In der Zielgruppe stiegen die Werte von 0,93 auf 1,22 Millionen und 16,2 auf 33,9 Prozent. VOX zeigte eine neue Ausgabe von «Goodbye Deutschland» vor 1,08 Millionen Sehern. In der Zielgruppe erreichte der Kölner Sender tolle 8,7 Prozent. RTLZWEI überzeugte mit einer «Die Geissens»-Doppelfolge 0,64 und 0,68 Millionen Zuschauer zum Einschalten. In der Zielgruppe markierte der Münchner Sender 5,4 und 6,0 Prozent.

In Sat.1 ging die Free-TV-Premiere von «Rate your Date» völlig unter. Nur 0,55 Millionen Zuschauer sahen den Spielfilm, darunter 0,25 Millionen Umworbene. Die Marktanteile lagen bei schwachen 2,1 Prozent bei allen und 4,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. ProSieben überzeugte mit zwei «Young Sheldon»-Folgen und 10,2 und 11,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten 0,86 und 0,93 Millionen ein. «United States of Al» sahen 0,60 und 0,52 Millionen, der Marktanteil sank auf 8,0 und 7,5 Prozent. «Die Simpsons» unterhielt 0,44 Millionen, während «The Orville: New Horizons» 0,36 Millionen Zuschauer verfolgten. Bei den Umworbenen setzte es jeweils 6,5 Prozent. Kabel Eins vertraute auf «G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra» und lockte 0,78 Millionen Zuschauer an. 4,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten waren die Folge.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/139567
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTLZWEI und VOX holen gute Werte mit Doku-Soapsnächster ArtikelBitte nachmachen: FAST-Streaming wächst
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung