Das Sommerprogramm des Kölner Senders RTL steht bis auf Weiteres fest. Der RTL-Vermarkter IP gab am Montag bekannt, wann der Marktführer welche Sendung geplant hat. Unbedingt zu beachten ist hier, dass es sich bei den Plänen nur um Richtwerte handelt, die sich um ein paar Wochen verschieben oder ganz verworfen werden können.
Nach jetzigem Planungsstand gibt es allerdings gute Nachrichten für die Fangemeinde des «Medicopters». Seit etlichen Monaten warten sie darauf, dass RTL dem «Medicopter 117» wieder Starterlaubnis erteilt. Ab Ende Juni darf er nun wieder fliegen - allerdings nicht wie bisher am Dienstag. Da auf dem alten Sendeplatz «CSI:Miami» unantastbar geworden ist, darf die Crew in den roten Overalls künftig am Donnerstag um 21:15 Uhr ran.
Eine weitere Reihe, die seit Jahren in den Archiven von RTL vor sich hin schimmelt, wird im Sommer 2006 gesendet. Erol Sanders «Sinan Toprak» läuft nach den vier neuen Folgen von «Monk» immer dienstags um 21:15 Uhr.
Seit über zwei Jahren warten Darsteller und Fans auf die Ausstrahlung der vorerst letzten acht Folgen der Profiler-Serie «Die Cleveren». Nun naht sie - denn RTL will die Serie, entgegen früheren Planungen, bereits ab September zeigen - zwar auf einem späten Sendeplatz, aber immerhin. Ab September dürfen sich die Fans vorraussichtlich immer Donnerstags um 22:15 Uhr auf spannende Fälle mit dem Polizeipsychologen Dominik Born (Hans Werner Mayer) freuen.
Und auch die «Armen Millionäre», die im vergangenen August Marktanteile von knapp 20 Prozent einfuhren, bekommen einen neuen Sendeplatz. Die acht Folgen der zweiten Staffel versendet der Kölner Sender nicht wie bei der ersten Staffel in Doppelfolgen am Montag - sondern jeweils freitags ab 21:15 Uhr. Damit soll die Serie mit Andrea Sawatzki und Sky du Mont den lahmenden Comedy-Freitag aufpeppeln. Geplanter Start: September 2006.
Änderungen und Verschiebungen sind nicht ausgeschlossen - aber zumindest das grobe RTL-Schema für das restliche Jahr 2006 steht fest.