Der American-Football-Markt ist hart umkämpft und geht weit über die Rechte an der National Football League (NFL) hinaus. Nun steigt auch der Sportsender Sport1 in die Übertragung des US-Volkssports im deutschen Fernsehen ein. Der Münchner Sender hat mit ESPN einen Deal vereinbart, der dem Unternehmen exklusive plattformneutrale Rechte an der XFL für Deutschland, Österreich und die Schweiz für die nächsten beiden Jahre sichert. Die XFL startet eine Woche nach dem Super Bowl, am 18. Februar 2023, in ihre Spielzeit. Das Rechtepaket beinhaltet insgesamt 43 Partien. An jedem der insgesamt zehn Spieltage stehen samstags und sonntags je zwei Begegnungen auf dem Programm, gefolgt von den XFL Playoffs am 29. und 30. April und dem Finale am 13. Mai. Sport1 wird die Auftakt-Saison an jedem Spieltag live und in Highlights im Free-TV und umfangreich auf Sport1+ sowie auf Sport1.de, den SPORT1 Apps und seinen Social-Media-Kanälen zeigen. Mindestens zehn Spiele pro Saison sind im Free-TV eingeplant. Besondere Aufmerksamkeit erfährt die XFL durch ihre prominent besetzte Eigentümergruppe, zu der unter anderem Hollywood-Megastar Dwayne „The Rock“ Johnson gehört.
Am 1. Spieltag stehen am Samstag, den 18. Februar, im Pay-TV auf Sport1+ die Partien Arlington Renegades gegen Vegas Vipers, ab 20:50 Uhr und Houston Roughnecks gegen Orlando Guardians, ab 02:30 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag, auf dem Programm. Am Sonntag wird im Free-TV auf Sport1 live ab 21:00 Uhr die Begegnung San Antonio Brahmas gegen St. Louis Battlehawks übertragen. Ab 2:00 Uhr in der Nacht von Sonntag auf Montag läuft dann das Spiel der D.C. Defenders gegen die Seattle Sea Dragons.
Die Eigentümergruppe der XFL, angeführt von Dany Garcia, Dwayne Johnson und Gerry Cardinales RedBird Capital Partners, verspricht dem footballbegeisterten Publikum eine auf die Fans ausgerichtete, globale Profi-Football-Liga mit innovativen Regeln und einem verbesserten 360°-Spielerlebnis. Die XFL plant mit ihrem Start im Februar 2023 auch die Karrieremöglichkeiten für Profi-Footballer zu erweitern und zu verbessern.
„Wir freuen uns sehr, den zahlreichen Footballfans in Deutschland, Österreich und der Schweiz die mit Spannung und Vorfreude erwartete Premieren-Saison als exklusiver Medienpartner der XFL zu präsentieren. Die Begeisterung für American Football ist im deutschsprachigen Raum in den vergangenen Jahren enorm gewachsen – mit dem ersten NFL-Spiel in München als vorläufigem Höhepunkt der Euphorie um eine der inzwischen auch hierzulande führenden TV-Sportarten. Mit der XFL bieten wir eine noch größere Sportvielfalt auf unserer Plattform, stärken die Programmfarbe US-Sport – die ja bei uns auch schon die Major League Baseball Liveübertragungen umfasst – und untermauern unseren Anspruch, gerade bei solchen neuen und innovativen Themen als First Mover in die Offensive zu gehen.“, so Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH.
Annika Rody, Director Media Rights der Sport1 GmbH ergänzt: „Das Interesse an American Football ist im deutschen Markt durch die NFL weiter ungebremst. Wir wollen das footballinteressierte Publikum auf unserer Sportplattform nach Ende der NFL-Saison mit exklusivem Football-Content versorgen. Wir werden die XFL mit Livespielen, Highlights und Geschichten rund um die Liga ins Rampenlicht rücken und damit gezielt jüngere Fans fokussieren, die sich für diese Inhalte interessieren. Wir bedanken uns bei der XFL für das Vertrauen in uns als exklusiven Medienpartner für den deutschsprachigen Raum!“
„Wir arbeiten seit Monaten daran, eine Liveübertragung zu entwickeln, die es unseren Fans ermöglicht, in das Geschehen einzutauchen und das On-Screen-Talent ist absolut entscheidend, um die Energie und Begeisterung auf dem Spielfeld auf die Bildschirme unserer Fans zu übertragen. Wir sind begeistert von dem zusammengestellten Team und der Crew hinter den Kulissen und wir freuen uns auf den Kickoff in weniger als einem Monat.“, meint Jay Rothman, XFL SVP Broadcast Operations.
Auch ProSieben Maxx setzt weiter auf American Football
Während sich bekanntlich RTL Deutschland die Rechte an der NFL in den kommenden Jahren gesichert hat, wird Sport1 und RTL Deutschland nicht die einzigen beiden Sendergruppen bleiben, die auf den beliebten US-Sport setzen werden. Auch die ProSiebenSat.1-Gruppe, wo derzeit die NFL beheimatet ist, wird American Football zeigen. Zum einen zeigt ProSieben Maxx weiterhin die European League of Football (EFL), deren Finale am 24. September sogar im ProSieben-Hauptprogramm eingeplant ist (Quotenmeter berichtete). Zum zweiten zeigt ProSieben Maxx auch weiterhin die größten Nachwuchstalente aus dem College-Football, wie der Sender gegenüber dieser Redaktion bestätigte. Damit setzt sich das Wachstum des American Football im deutschen Fernsehen weiter fort. Drei Sendergruppen zeigten drei verschiedene Football-Wettbewerbe.
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