Ab der kommenden Saison wird eine 100-prozentige Tochterfirma der Deutschen Fußball Liga (DFL) die Bilder von den Spielen der ersten und zweiten Bundesliga produzieren und den Fernseh-Partnern zur Verfügung stellen. Der Aufsichtsrat der DFL hat die Gründung einer eigenen Produktionsgesellschaft zur Herstellung des TV-Basissignals beschlossen. Bislang war dafür die Firma "Fair Play Productions GmbH" verantwortlich.
Werner Hackmann, Aufsichtsratsvorsitzender der DFL, erklärt: "Es handelt sich dabei um eine strategische Entscheidung mit Blick auf die Zukunft der Liga". Die Gründung einer eigenen Produktionsgesellschaft sei ausdrücklich keine Entscheidung gegen die Firma Fair Play Productions GmbH, die bislang das Basissignal im Auftrag der DFL hergestellt hat.
"Fair Play Productions hat sehr gute Arbeit geleistet", betont der Vorsitzende der DFL-Geschäftsführung, Christian Seifert. Derzeit laufen Gespräche mit "Fair Play Productions" über Möglichkeiten, im Rahmen der beschlossenen Neustrukturierung weiter zusammenzuarbeiten.