Die Kritiker

«Die Landärztin – Diagnose Tollwut»

von

Story
Nach der Überwindung anfänglicher Berührungsängste haben die Großraminger sich an ihre neue Landärztin Dr. Johanna Lohmann gewöhnt. Sogar der dickköpfige Großbauer Leo Bergmeier, der der Städterin im weißen Kittel zunächst gar nichts zutraute, schwört mittlerweile auf Johannas Fähigkeiten. Vertrauensvoll hat er seine hochschwangere Tochter Verena in Johannas ärztliche Obhut gegeben. Als traditionsbewusster Vater will er zusammen mit seiner Frau Grete eine große Hochzeit für das junge Glück ausrichten, worüber der zukünftige Schwiegersohn Gerhard allerdings nicht sonderlich begeistert ist. Bis zur Geburt bleibt nicht mehr viel Zeit, und es gibt noch eine Menge zu organisieren. Da kommt der Hofrat Fritz Senholzer gerade recht.

Der ehemalige Direktor der Dorfschule ist nach vielen Jahren in den Ort zurückgekehrt: ein geradezu idealer Hochzeitslader, der nach alter Tradition von Haus zu Haus zieht und mit Versen zum Fest einlädt. Überraschend trifft Fritz dabei Marie Gruber wieder, Johannas Tante und zugleich Sprechstundenhilfe. Alte Liebe rostet nicht, und so blühen zwischen Fritz und der Witwe seines ehemals besten Freundes Dr. Gruber vergessen geglaubte Gefühle wieder auf. Johanna indes ist sich über ihre Gefühle für den attraktiven Tierarzt Dr. Laurenz Hofer längst noch nicht im Klaren. Laurenz hat für ihr Zögern jedoch kein Verständnis, und so eskaliert eine bloße Meinungsverschiedenheit zum handfesten Krach: Einer der Waldarbeiter zeigt auffällige Symptome. Johanna veranlasst daraufhin sofort Tollwutalarm. Laurenz hält dieses Vorgehen für überstürzt. Der erfahrene Tierarzt glaubt nicht an die Tollwut-Theorie und fühlt sich von Johanna übergangen – bis die Klinik die Diagnose bestätigt und plötzlich auch Johannas kleiner Sohn Max schwer erkrankt.

Darsteller
Christine Neubauer («Lauras Wunschzettel») ist Johanna Lohmann
Johanna von Koczian («Unter weißen Segeln: Frühlingsgefühle») ist Marie Gruber
Martin Feifel («Die Geierwally») ist Laurenz Hofer
August Schmölzer («Der Untergang») ist Leo Bergmeier
Saskia Vester («Das Gespenst von Canterville») ist Grete Bergmeier

Kritik
Das Hauptproblem der neuen «Landärztin» liegt darin, dass zu viele kleine, unbedeutende Geschichten erzählt werden sollen, die nichts miteinander zu tun haben. Hier hätte man eindeutig eine bessere Lösung finden müssen, als einfach alles in ein schlecht geschriebenes Drehbuch zu quetschen. Auch die Dialoge, die zu klischeehaft mit dem Thema Landleben umgehen und dadurch unnahbar und unnatürlich wirken, können nicht überzeugen.

Christine Neubauer spielt sehr gut, der Rest des Ensembles enttäuscht. Die Charaktere an sich sind leider auch nicht sonderlich gut ausgearbeitet. Sie sind zu stereotyp und schaffen es dadurch auch nicht, den Zuschauer emotional zu berühren. Daher ist «Die Landärztin – Diagnose Tollwut» insgesamt nicht sehenswert.

Die ARD strahlt «Die Landärztin – Diagnose Tollwut» am Freitag, den 7. April 2006, um 20.15 Uhr aus.

Kurz-URL: qmde.de/13985
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHamburger Schule erhebt schwere Vorwürfe gegen das ZDF: Gewaltbilder gegen Geld?nächster ArtikelProSieben gibt «Alles außer Sex» eine zweite Staffel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung