KirchMedia und Buena Vista International Television (BVI-TV) haben einen mehrjährigen Vertrag abgeschlossen, der ProSieben und Sat.1 Top-Unterhaltung aus Hollywood sichert. Die Unterzeichnung wurde heute von David Hulbert, Präsident von Walt Disney Television International (WDTV-I), Tom Toumazis, Managing Director der BVI-TV, und Fred Kogel, Geschäftsführer KirchMedia, bekannt gegeben.
Die weitreichende Vereinbarung beinhaltet Spielfilme von den Studios Touchstone, Walt Disney Pictures und Miramax sowie Fernsehserien von ABC/Touchstone und Walt Disney. Zudem sieht der Vertrag auch die Disney Filmparade sowie den Disney-Club vor, letzterer wird ab Anfang 2003 mit Zeichentrickserien wie "Tarzan" und "Buzz Lightyear" an den Wochenenden von ProSieben ausgestrahlt werden können.
"Disney als Lieferant und Garant für Topfilme war immer schon unser Wunsch. Die Vereinbarung stellt den kontinuierlichen Zufluss von Blockbustern und erstklassiger TV-Unterhaltung sicher und stärkt damit die Position der KirchMedia auf dem deutschen Markt," so Fred Kogel, der die Vertragsverhandlungen für die KirchMedia geführt hat.
"Der Abschluss mit BVI-TV bestätigt unseren Optimismus für die Zukunft der KirchMedia. Wir sind überzeugt, dass wir den neuen Gesellschaftern von KirchMedia ein profitables Unternehmen übergeben werden. Der Vertrag kann auf eine neue KirchMedia-Rechtehandel übertragen werden", erläutert KirchMedia-Geschäftsführer Wolfgang van Betteray.
"Wir haben immer an die Stärke des deutschen Fernsehmarktes geglaubt und sind der Überzeugung, dass wir das richtige Zuhause für unser Produkt im Free-TV-Bereich gefunden haben", so Hulbert. "Dieses Geschäft ist für alle Beteiligten von wesentlicher Bedeutung - für uns, für die Sender und für das deutsche Fernsehpublikum, das nun Fernsehunterhaltung auf qualitativ hohem Niveau über viele Jahre genießen kann."
Die Vereinbarung beinhaltet u.a. die Spielfilme "Signs" mit Mel Gibson, "Sweet Home Alabama", "Santa Claus II" und den kommenden Jerry Bruckheimer Action Blockbuster "Pirates of the Carribean" sowie Zeichentrickfilme von Disney wie "Peter Pan: Return to Neverland" und "Pocahontas 2".
Darüber hinaus wird das deutsche Fernsehpublikum auch preisgekrönte Serien wie den Welterfolg "Alias" mit Jennifer Garner und die Krankenhaus-Sitcom "Scrubs" sowie "8 Simple Rules", die Hit-Show des Jahres 2002 in den USA, erleben können.
In einem zusätzlichen Vertrag hat sich KirchMedia auch die deutschen Free-TV-Rechte einer großen Auswahl an BVI-Blockbustern sichern können. Darunter Filme wie "Pretty Woman", "Air Force 1", "Armageddon", "Face Off", "Con Air", "The Rock" und "101 Dalmatiner". Diese Titel werden für KirchMedia als Zweitlizenz für das Free TV
verfügbar.