
«Sam – Eine Sachse» basiert auf der Biografie von Samuel „Sam“ Njankouo Meffire, ohne jederzeit Anspruch auf Authentizität zu erheben, wie es seitens der Produktionsfirma heißt. Meffire war der erste schwarze Polizist Ostdeutschlands. Die Episoden begleiten Sam auf seiner rastlosen Suche nach Heimat und bei seinem Kampf für Gerechtigkeit gegen ein übermächtiges System. Beleuchtet wird seine Kindheit als Außenseiter, geprägt durch die Ermordung seines Vaters, sein kometenhafter Aufstieg als Symbolfigur und Mediensensation eines neuen Deutschlands und Sams tiefer Fall, seine Flucht als international gesuchter Staatsfeind.
Produzenten sind Jörg Winger, der auch als Showrunner fungiert, Sebastian Werninger und Tyron Ricketts. Als ausführende Produzentin zeichnet Leslie-Alina Schäfer verantwortlich, Producer ist Naomi Marne. Creator sind Tyron Ricketts, Jörg Winger und Christoph Silber. Soleen Yusef («Haus ohne Dach», «Deutschland89») und Sarah Blaßkiewitz («Ivie wie Ivie») führen Regie. Die Drehbücher stammen von Jörg Winger und Christoph Silber.
«Sam – Eine Sachse» ist die aller erste deutsche Original Serie, die auf dem Streaming-Service Disney+ startet. Weitere deutsche Produktionen, die für 2023 angekündigt wurden, sind die Doku-Reihe «Farm Rebellion», die erste Serienadaption der Jugend-Abenteuer-Reihe «Die drei !!!» und die Verfilmung des gleichnamigen Bestseller-Romans «Deutsches Haus».
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel