ProSieben und Sat.1-Chef Daniel Rosemann spricht dieser Tage häufiger von Veränderungen der Sehgewohnheiten und neuen Ritualen, die seine Sender beispielsweise am Sonntagabend mit dem „Big Sunday“ bei ProSieben oder ab der kommenden Woche mit «Volles Haus!» in Sat.1 umsetzen werden. In der Zwischenzeit dreht er auch an vielerlei anderen Stellschrauben und verpasst erfolgreichen Formaten neue Sendeplätze. So startet kommende Woche «99 – Eine:r schlägt sie alle» in eine neue Staffel und wechselt dabei von Freitag auf Montag. Dort beheimatet war vergangenen Sommer auch «Mein Mann kann», das in diesem Spätwinter am Freitag auf Sendung darf und bislang keine guten Quoten einfuhr.
Zuletzt durfte auch Jörg Pilawa munter die Wochentage durchwechseln. Während seine Quizshows «Quiz für dich» und «Zurück in die Schule» im Vorjahr jeweils mittwochs on air, gingen präsentierte er zum Jahreswechsel «Stars in der Manege» zweimal am Freitag. Die Neuauflagen von «Die Pyramide» und «Herzblatt» (als «Dating Game» gesendet) im Rahmen der „Sat.1-Kult-Show-Wochen“ liefen in den vergangenen Wochen immer montags. Im März kehrt Pilawa dann wieder zum angestammten Platz am Mittwoch zurück.
Der Quizmaster präsentiert dann die deutsche Adaption der britischen Quizshow «The 1& Club» mit dem Titel «Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?». Die Sendung folgt auf den Ableger «The sweet Taste», der am Mittwoch mit einem guten Ergebnis von 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gestartet ist. Im «1% Quiz» vergleichen 100 Studio-Kandidaten ihr Wissen mit dem Rest Deutschlands, das vorab durch repräsentative Umfragen ermittelt wird. Wer es schafft, die allerletzte Frage richtig zu beantworten, deren Lösung im Schnitt nur ein Prozent der Deutschen kennen, gewinnt bis zu 100.000 Euro.
Auch der neue Krimi-Serien-Donnerstag wird ausgetauscht
Derweil verzichtet Sat.1 auch ab dem 16. März auf den neueingeführten Krimi-Serien-Donnerstag. Seit Anfang des Jahres liefen dort bislang die Serien «Biarritz – Mord am Meer», «Blackout» und derzeit «Litvinenko», wobei nur die Joyn-Produktion mit Moritz Bleibtreu zumindest ein wenig überzeugen konnte. Ab dem 2. März folgt noch die Ausstrahlung der französischen Serie «Tödliche Ahnung», die zunächst mit einer Doppelfolge ihre Deutschlandpremiere feiert, eine Woche später mit gleich vier Folgen am Stück aber schon wieder zu Ende gebracht wird. Am 16. März verzichtet Sat.1 auf Krimi-Serien und zeigt stattdessen die Komödie «Barfuß bis zum Hals» aus dem Jahr 2009. Im Anschluss folgt das sechs Jahre alte Drama «Nackt. Das Netz vergisst nie.».
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel