Die Sportstreamingplattform DAZN erweitert sein Angebot und startet am 16. März mit DAZN Rise den ersten reinen Frauensport-Sender in Deutschland und Österreich. Mit dem Angebot möchte das Unternehmen das wachsende Interesse an Frauensport, besonders im Fußball, und die Bereitschaft des Publikums, sogenannte FAST-Kanäle, kostenlose, werbefinanzierte Streamingsender, zu verwenden, nutzen.
Alle Zuschauer können kostenlos auf DAZN Rise zugreifen, zunächst über Samsung TV Plus und waipu.tv, weitere Plattformen wie beispielsweise LG oder Cliq sollen in Kürze folgen, wie es heißt. Verwertet wird eine Auswahl an Live-Spielen und Highlights aus dem besten Frauenfußball der UEFA Women's Champions League, der spanischen LaLiga Feminina, der französischen Arkema D1 und ab September der deutschen Frauen-Bundesliga. Darüber hinaus zeigt DAZN Rise Handball aus der EHF Champions League und EHF European League, Feldhockey, Basketball, die LPGA-Tour im Golf oder auch hochwertige Formate und Dokumentationen wie «The Spark within», eine actiongeladene Red Bull Dokumentation in voller Länge über die Snowboard-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Anna Gasser. Die ersten großen Live-Highlights auf DAZN Rise werden die UEFA Women’s Champions League-Viertelfinalpartien des FC Bayern München gegen den FC Arsenal (21. und 29. März) und Paris Saint-Germain gegen den VfL Wolfsburg (22. und 30. März) sein. Die Spiele der Women’s Champions League wurden in der Vergangenheit bereits kostenlos auf YouTube gestreamt.
„We all rise with more eyes – das ist das Motto unserer Mission, den Frauensport ins Rampenlicht zu rücken und ihn auf das Niveau des Männersports zu heben, indem wir seine Sichtbarkeit und Attraktivität für ein breiteres Publikum bewusst erhöhen“, erklärt Alice Mascia, CEO von DAZN in der DACH-Region, die Namensgeben des FAST-Channels. Weiter sagt sie: „Der Start von DAZN Rise ist der nächste Schritt in unserer Strategie. Dies ist etwas, das mir aus vielen Gründen besonders am Herzen liegt: Es verschafft dem Frauensport und den Athletinnen die Sichtbarkeit, die sie verdienen, bietet den Fans, insbesondere den jüngeren, ein breiteres Spektrum an Vorbildern und erfüllt nicht zuletzt die DAZN-Mission, das Sportbusiness durch die Entwicklung neuer Standards auszubauen. Das stetig wachsende Publikum und Interesse beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel