Quotennews

Endspiel des «Alten» startet vor 5,33 Millionen

von

Der Fernsehsender aus Mainz holte am Freitagabend wieder tolle Reichweiten. Auf eine neue Folge von Jan Böhmermanns «ZDF Magazin Royale» mussten die Zuschauer aber verzichten. Stattdessen gab es eine Wiederholung.

Das ZDF startete am Freitag, den 10. März 2023, die Ausstrahlung von «Der Alte». Die bislang letzte neue Episode wurde im Mai 2022 gesendet. Der Staffelauftakt „Helden von Nebenan“, in der Jan-Gregor Kremp die Hauptrolle hatte, verbuchte am Freitagabend 5,33 Millionen Fernsehzuschauer. Die Produktion von Marcus Ulbrich sicherte sich starke 19,6 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden mit dem Drehbuch von Arne Laser 0,36 Millionen generiert, der Marktanteil belief sich auf verhältnismäßig schwache 6,1 Prozent. Im vergangenen Jahr brachte es «Der Alte» regelmäßig auf über sieben Prozent Marktanteil.

Die «SOKO Leipzig»-Folge „Hör mir zu“ wollten im Anschluss ab 21:15 Uhr 4,37 Millionen Menschen sehen, der Marktanteil wurde mit 16,4 Prozent beziffert. Das Buch von Markus Hoffmann und Uwe Kossmann sicherte sich 0,32 Millionen junge Menschen, die Regiearbeit von Ann-Kristin Knubben fuhr 5,3 Prozent. Das «heute-journal», das zwischen 21.59 und 22.28 Uhr berichtete, kam auf 3,04 Millionen Zuschauer und 12,4 Prozent. Aus der Gruppe der jungen Leute waren 0,38 Millionen anwesend, der Marktanteil belief sich auf 6,6 Prozent.

Eine neue Ausgabe der «heute-show» brachte dem Zweiten im Anschluss 3,79 Millionen Zuschauer, die Scherze von Oliver Welke und dessen Team generierten tolle 17,2 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Erwachsenen saßen 0,78 Millionen vor den Fernsehschirmen, die Produktion aus Köln kam auf 14,4 Prozent. Und das «ZDF Magazin Royale»? Das wurde aus Pietätsgründen aufgrund des Hamburger Attentats aus dem Programm genommen. Die Aufzeichnung fand vor der Bluttat am Donnerstag statt. Stattdessen schickte das ZDF eine alte Ausgabe über den Sender. Das Musical „Der Eierwurf von Halle“ war für 1,35 Millionen Fernsehzuschauer interessant, der Marktanteil wurde mit 7,5 Prozent beziffert. Das Programm mit zahlreichen Gastdarstellern sahen 0,39 Millionen Jüngere, der Marktanteil betrug gute 8,6 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/140819
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel3,96 Millionen Zuschauer verabschiedeten sich von Natalia Yegorovanächster Artikel«Goodbye Deutschland» mit den Töpperwiens nur wenig gefragt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung