Vermischtes

Partykeller einrichten – hilfreiche Tipps und Tricks

Wer gern ausgelassen mit Familie, Freunden und Bekannten feiert oder einfach gemeinsame Abende bei gemütlicher Atmosphäre genießen will, träumt häufig vom eigenen Partykeller.

Nicht jeder verfügt über den nötigen Platz, doch die Vorteile liegen auf der Hand: Sie können so laut und lange feiern, wie Sie möchten und spontanen Partys steht nichts mehr im Weg, da Sie jederzeit über die passenden Räumlichkeiten verfügen.

Wer den nötigen Platz hat, wird allerdings gleich mit der nächsten Herausforderung konfrontiert: die Einrichtung des Partykellers. Hier sind Ihnen grundsätzlich keinerlei Grenzen gesetzt. Trotzdem haben wir einige Tipps für Sie parat, wie Sie Ihren Raum in eine unvergessliche Party-Location verwandeln.

Welche Einrichtungsgegenstände brauche ich?


Bevor Sie sich mit der Einrichtung des Partykellers beschäftigen, sollten Sie sich überlegen, wie Ihre Abende in der Regel aussehen.Schwingen Sie und Ihre Gäste gern mal das Tanzbein, zockt ihr gerne an eurem eigenen Spielautomaten oder sitzt Ihr lieber in gemütlicher Runde beisammen und veranstaltet einen Spieleabend? Je nachdem, wie Ihre Antwort auf die Frage lautet, kann sich die perfekte Einrichtung stark unterscheiden. Sie sollten dabei natürlich auch die Größe und sonstige Gegebenheiten des Raumes beachten.

Was wiederum in keinem Partykeller fehlen darf, ist ein Tresen. Er verleiht dem Raum das passende Flair, eignet sich hervorragend für den Ausschank von Getränken und bietet weiteren Stauraum – beispielsweise für die Aufbewahrung von Geschirr oder die Unterbringung eines Kühlschranks. Falls Sie noch ausreichend Platz für ein paar Barhocker haben, wird der Tresen im Handumdrehen zum geselligen Mittelpunkt des Partykellers. Alternativ finden die Gäste an einem Tisch einen bequemen Sitzplatz. Greifen Sie zu zusammenklappbaren Möbeln, bleiben Sie bei der Nutzung des Raumes flexibel. Wer besonders viel Platz zur Verfügung hat, macht es sich mit Sofas und Loungemöbeln gemütlich.

Mit der richtigen Technik zur Partystimmung


Die Lichtstimmung ist eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen dem Wohnzimmer und einem waschechten Partykeller. Hier darf es auch mal ausgefallener werden. Bringen Sie etwas Farbe ins Spiel und akzentuieren Sie so einzelne Bereiche oder Dekoelemente. Als praktisch erweisen sich dabei Leuchten, die Sie dimmen und farblich anpassen können. Auf zu helle Lampen oder Deckenleuchten sollten Sie verzichten, um die gemütliche Stimmung nicht zu stören. Ein weiteres wichtiges Element ist die Musikanlage. Hochwertige Lautsprecher verleihen der Musik den nötigen Nachdruck und schaffen bei der Liveübertragung von Sportveranstaltungen die richtige Atmosphäre.

Spezialeffekte für unvergessliche Momente


Damit jede Party zu etwas Besonderem wird, können Sie mit zusätzlichen Spezialeffektgeräten arbeiten. Gerade auf der Tanzfläche dürfen Sie sich austoben. Lichteffekte sorgen für die nötige Stimmung und können je nach Ausführung sogar mit der Musik synchronisiert werden.

Ebenfalls beliebt auf privaten Feiern: die Nebelmaschine. Diese sorgt für dichten Nebel. Ihr volles Potenzial entfalten die Nebelmaschinen aber erst in Kombination mit der Beleuchtung. Sie verdecken einen Teil des Raumes, machen aber gleichzeitig die Lichtkegel sichtbar. So kommen Leuchteffekte und Scheinwerfer erst richtig zur Geltung. Einige Modelle verfügen sogar über eingebaute RGB-LEDs und erzeugen damit farbigen Nebel. Für den Einsatz im Partykeller eignen sich vor allem kleinere Varianten, die Sie direkt auf dem Boden aufstellen.

Kurz-URL: qmde.de/140841
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTanja Wedhorn steht für neuen ARD-Thriller vor der Kameranächster Artikel«Die perfekte Minute» kann Sat.1-Vorabend auch nicht retten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung