Vermischtes

Pokerfilme auf Sky: Diese Filme kombinieren klassisches Spiel und Spannung

Bei Sky gibt es eine stetig wachsende Auswahl an herausragenden Filmen und Serien.

Über Sky Q landen diese auf altbekannte Weise am Fernsehgerät, während über Sky WOW der Pay-TV-Sender inzwischen eine eigene Streaming-Plattform eingeführt hat, mit der Sky mit den Streaming-Giganten Netflix und Amazon Prime mitzuhalten versucht. Die Bibliothek an Blockbustern, Sky Originals, HBO-Serien und vielem mehr ist enorm und wächst stetig weiter, da ist man am Samstagabend vor dem Fernseher schnell überfordert. Wir werfen einen Blick auf drei Filme, die jetzt bei Sky im „Filme & Serien“-Paket inkludiert sind, die alle eins gemeinsam haben: Hier wird Poker gespielt und die Spannung in die Höhe getrieben.

Poker Face (2022)


Der australisch-amerikanische Thriller «Poker Face» von und mit Russell Crowe erschien erst Ende letzten Jahres zunächst in ausgewählten Kinos, bevor er kurz darauf bei Sky ins Programm kam. Der mit einem Oscar ausgezeichnete australische Schauspieler hat sich in «Poker Face» zum zweiten Mal hinter der Kamera versucht und übernimmt darin nicht nur die Hauptrolle, sondern schrieb auch das Drehbuch und führte Regie. Im Film veranstaltet der Tech-Milliardär Jake (Crowe) einen Pokerabend mit seinen Freunden, bei dem es um das ganz große Geld geht. Doch was von außen wie ein entspannter Spieleabend unter Freunden wirken könnte, ist tatsächlich eine Intrige, um die Geheimnisse der Spieler aufzudecken. Hier geht es nicht nur um die Freude am Spiel, denn Jake macht seinen Freunden ein Angebot, das sie nicht abschlagen können: Entweder jeder von ihnen bekommt ein Luxusauto oder sie alle erhalten 5 Millionen Dollar in Chips, mit denen gepokert wird – und nur einer geht mit dem Pott nach Hause. Gespielt wird die weltweit beliebteste und bekannteste Variante des Spiels, Texas Hold’em Poker, die heutzutage sowohl offline als auch online viel gespielt wird. Dabei erhält jeder Spieler zwei Karten auf die Hand, gemeinsam mit den fünf Gemeinschaftskarten in der Tischmitte muss das stärkste Blatt aus fünf Karten gebildet werden. Zwar könnte das High-Stakes-Pokerspiel und die Intrigen für den Film bereits spannend genug sein, doch stattdessen wird der Abend noch gehörig auf den Kopf gestellt, wenn Einbrecher versuchen, in das Haus einzusteigen. Plötzlich geht es nicht mehr nur um einen Haufen Geld und gut gehütete Geheimnisse, sondern um Leben und Tod.

Molly’s Game (2017)


Ein weiterer Film, in der das Pokerspiel und reichlich Intrigen und Spannung zusammenkommen, ist Aaron Sorkins Regiedebüt «Molly’s Game» aus 2017. Der Film des renommierten Drehbuchautors basiert auf den Memoiren von Molly Bloom und erzählt wahre Geschichten aus ihrem Leben. Bloom, die von den US-Medien seinerzeit „Pokerprinzessin“ getauft wurde, errichtete mit nur 26 Jahren ein Untergrund-Pokerimperium, das sich zur wohl exklusivsten Pokerrunde der Welt entwickelte. Prominente, Athleten, Unternehmer und zuletzt sogar die russische Mafia fanden sich bei Blooms Pokerrunden ein und spielten in exklusiver Runde um extrem hohe Einsätze. Wie auch in «Poker Face» wird das populäre Texas Hold’em gespielt, doch die Spannung des Films spielt sich nicht nur am grünen Filz ab. Mollys Untergrund-Pokerimperium weckt schließlich das Interesse des FBIs, woraufhin «Molly’s Game» zu einem spannungsgeladenen Justizfilm wird. Der Film beleuchtet den rasanten Aufstieg und den harschen Absturz der gewieften Geschäftsfrau und zeigt Bloom als facettenreiche und komplexe Frau, während die Spannung scheinbar kontinuierlich oben gehalten wird. Sorkins wurde für seine Leistung sogar in der Kategorie für bestes adaptiertes Drehbuch für einen Oscar nominiert.


Der Clou (1973)


Ein absoluter Klassiker und riesiger Erfolg ist «Der Clou» aus 1973. Der mit sieben Oscars prämierte Film von Regisseur George Roy Hill ist eine raffinierte Ganoven-Komödie, in der jede Menge Spannung, Spaß und Spiel zusammengebracht werden. Im Film geht es um zwei Trickbetrüger, die sich einen gewieften Plan ausdenken, um sich an einem Gangsterboss zu rächen, nachdem ein gemeinsamer Freund ermordet wurde. Gemeinsam wollen sie dem Ganoven einen Haufen Geld abknöpfen. Um das zu schaffen, kreieren sie ein gefälschtes Wettbüro und starten ein Pokerspiel, in dem es nicht ganz mit rechten Dingen zugeht. In einer spannungsgeladenen Szene im Zug spielen die betrügerischen Männer die Pokervariante Five Card Draw, die seinerzeit vor dem Boom der Texas Hold’em-Variante sehr beliebt war. Die Spieler erhalten darin jeweils fünf verdeckte Karten auf die Hand – es wird ohne Gemeinschaftskarten gespielt. Diese Variante erlaubt es den Ganoven, das Deck bzw. ihr Blatt zu manipulieren. Dabei hintergehen sie sich jedoch gegenseitig, was zu reichlich Chaos führt. Schaffen es die Trickbetrüger, sich am Mafiaboss zu rächen? Seine mörderischen Tendenzen und der ein oder andere Auftragskiller machen es den Ganoven alles andere als einfach. Die Herausforderung verspricht jede Menge Spaß und Spannung.

Wer das Kartenspiel Poker mag oder sich einfach Filme mit Spiel und Spannung wünscht, liegt mit diesen drei Filmen auf Sky richtig. Vom Thriller «Poker Face» aus dem letzten Jahr über das Biopic «Molly’s Game» bis hin zum Comedy-Klassiker «Der Clou» hat Sky für jeden etwas im Programm, der sich für Poker begeistert.

Kurz-URL: qmde.de/140915
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTim Raue wird im April zum RTL-Restaurantretternächster Artikel«Das 1% Quiz»: Ein gutes Konzept wird ausgebremst
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung