Quotennews

Auch mit dem «Polizeiruf» - Erste gewinnt den Sonntag

von

In den letzten drei Wochen dominierte der «Tatort» den Sonntag in allen Reichweiten. Doch das Erste gewinnt den Sonntag auch ohne den Krimi-Klassiker.

«Was ist das für eine Welt», «MagicMom» und «Hackl» - mit diesen drei Folgen dominierte das Erste in den letzten Wochen den jeweiligen Sonntag. Es gab überzeugende 8,96, 13,46 und 9,56 Millionen Zuschauer im Gesamten - auch die jeweils jungen Sparten wurden unter den Vollprogrammen gewonnen. Doch es braucht nicht immer die Krimi-Klassiker-Reihe - es geht auch mit dem «Polizeiruf 110». Unter der neuen Episode «Ronny» verschwindet ein zehnjähriges Kind nach seiner Geburtstagsfeier und Doreen Brasch beginnt eine emotionale Suche. Die Eltern, die das Sorgerecht für «Ronny» verloren haben, stehen sofort unter Verdacht, warum lügt der Heimerzieher von «Ronny» bei seiner ersten Befragung und natürlich ist die größte Frage, lebt das Kind noch?

Mit dieser zweifelsohne fesselnden Krimi-Stoff holt sich das Erste am gestrigen Sonntagabend in der Primetime überzeugende 8,46 Millionen Zuschauer. Damit gelingt nicht nur der Tagessieg in Sachen Reichweite über alle Sender blickend, mit einem Marktanteil von 27,6 Prozent wird zudem der Erfolg der Episode unterstrichen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen kann sich das Erste durchsetzen. Mit 1,49 Millionen Zuschauern und einem starken Marktanteil von 19,8 Prozent, muss man sich beim Sender auch hier keine Sorgen um den Tagessieg oder mögliche Konkurrenten machen.

Die ärgste Konkurrenz sollte für gewöhnlich aus dem öffentlich-rechtlichen Umfeld kommen, doch das ZDF kann mit «Familie Anders - Zwei sind einer zu viel» nicht mithalten. Es kommen lediglich 3,53 Millionen Zuschauer nach Mainz, davon waren 0,37 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahre alt. Dennoch werden die Marktanteile von 11,5 und 5,0 Prozent nicht enttäuschen. Aus dem Privaten kam dem ARD-Erfolg im Gesamten am ehesten «RTL Aktuell» mit 3,01 Millionen Zuschauern nahe - bei den jungen Zuschauern war es «Wer stiehlt mir die Show?» mit 1,11Millionen jungen Fernsehenden.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/140979
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 19. März 2023nächster ArtikelGibt es den "Joko-Effekt" bei «WSMDS»?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung