Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat einen Moderationswechsel bei der beliebten ARD-Samstagabendshow «Frag doch mal die Maus» angekündigt, die seit 2010 von Eckart von Hirschhausen präsentiert wird. Künftig soll Sport- und «Quizduell»-Moderatorin Esther Sedlaczek durch die Sendung führen. Ihren ersten Einsatz hat sie am 20. Mai. Mit dabei sind neben Maus und Elefant die Maus-Experten Siham El-Maimouni, Armin Maiwald, Christoph Biemann, Ralph Caspers und Laura Kampf. Als Gäste haben sich unter anderem Mark Forster, Nico Santos, Carolin Kebekus, Horst Lichter und Michael Kessler angemeldet.
„Gastgeberin einer großen Samstagabendshow im Ersten zu sein, ist ja schon wunderbar! Aber was gibt es Schöneres, als an der Seite der Maus zu moderieren? Sie begleitet mich bereits, seit ich denken kann. Und in den kleinen blauen Elefanten bin ich sogar ein bisschen verliebt“, wird Sedlaczek in einer WDR-Mitteilung zitiert und führt aus: „Zusammen mit dem Maus-Experten-Team machen wir uns auf die Suche nach den faszinierenden Antworten auf viele verrückte Kinderfragen. Ich bin gespannt und freue mich sehr auf diese tolle neue Aufgabe.“
Eckart von Hirschhausen bleibt trotz des Moderationswechsel auch weiterhin am Samstagabend präsent. Der Arzt und Humorist wird künftig das Showformat «Was kann der Mensch?» moderieren, das am 6. Mai debütiert. Gemeinsam mit Dietmar Bär, Bjarne Mädel, Janin Ullmann und Simone Thomalla möchte er darin Fragen klären, wie beispielsweise: Wie können Menschen lernen, rückwärtszusprechen und sogar zu singen? Was passiert im Hirn, wenn wir mit beiden Händen gleichzeitig zeichnen? Wieviel macht Talent aus, und was kann jeder von uns auch im Alltag lernen?
Über seinen Abschied von der Maus sagt er: „Über zwölf Jahre lang durfte ich mit viel Spaß und Herzblut «Frag doch mal die Maus» moderieren. Ich freue mich, diese tolle Sendung bei Esther Sedlaczek jetzt in den besten Händen zu wissen.“ Über seine neue Aufgabe sagt Hirschhausen: „In der Tradition von «Hirschhausens Quiz des Menschen» darf sich das Publikum in meiner neuen Show «Was kann der Mensch?» auf außergewöhnliche Talente, medizinisches Wissen und beste Unterhaltung freuen. Zudem kann ich jetzt im Ersten regelmäßig als Presenter von Dokumentationen die Zuschauer überraschen mit den journalistischen und ernsteren Seiten von mir.“
„Wir sind glücklich, dass wir Esther Sedlaczek für die Moderation der erfolgreichen Show «Frag doch mal die Maus» gewinnen konnten. Sie wird den Samstagabend mit großer Leichtigkeit meistern und die Herzen des Publikums erobern. Eckart von Hirschhausen danke ich für seine hervorragende Zeit bei der Maus-Show und dass er uns weiterhin das Wunder Mensch auf faszinierende und unterhaltsame Weise näherbringt. Sein Showkonzept passt ausgezeichnet in die Reihe unserer Unterhaltungsshows, in denen man lachen und staunen kann“, so Jörg Schönenborn, WDR-Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung.
ARD-Programmdirektorin Christine Strobl fügt an: „Esther Sedlaczek ist mit ihrem Sachverstand und ihrer Schlagfertigkeit innerhalb kürzester Zeit zu einem prägenden Gesicht der ARD und einer der beliebtesten Moderatorinnen im deutschen Fernsehen geworden. Beste Voraussetzungen für den Samstagabend, die Königsdisziplin der TV-Unterhaltung. Sie verfügt über eine hohe Empathie, kann im besten Sinne die Zuschauerinnen und Zuschauer unterhalten und wird souverän durch die Show für die ganze Familie führen. Dass Eckart von Hirschhausen ein neues Format für den Samstagabend entwickelt hat, freut mich sehr. Auf ‚Was kann der Mensch?‘ bin ich sehr gespannt. Esther Sedlaczek und ihm drücke ich die Daumen für eine gelungene Premiere.“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel