Quotennews

'Goile' Quoten: «Werner» siegt über Günther Jauch

von
Während «Wer wird Millonär?» am Samstagabend derzeit beim jungen Publikum schwächelt, lief es für ProSieben umso besser. Mit den Free-TV-Premieren von «Werner – Gekotzt wird später» und «Final Destination 2» siegten die Münchner klar gegen die Konkurrenz aus Köln.

Durchschnittlich sahen 1,81 Millionen 14- bis 49-Jährige die Erstausstrahlung des vor drei Jahren enstandenen «Werner»-Trickfilms von den Regisseuren Michael Schaack und Toby Genkel. Daraus resultierte ein starker Marktanteil von 18,0 Prozent. Günther Jauch erreichte ab 20:15 Uhr lediglich 1,62 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse, was für nur 16,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe reichte. Beim Gesamtpublikum lag das RTL-Quiz jedoch standesgemäß vorne: Mit 5,77 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,0 Prozent ließ man «Werner» (2,41 Millionen Zuschauer und 8,7 Prozent Marktanteil) ziemlich alt aussehen.




Ab 21:15 Uhr legte RTL einen Zahn zu: Erneut traten Promis bei Hape Kerkeling und Nazan Eckes zum Tanzduell an: Die bereits dritte Ausgabe von «Let’s Dance» ließen sich durchschnittlich 5,21 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren nicht entgehen. Damit wurde ein Marktanteil von 20,2 Prozent beim Gesamtpublikum gemessen. In der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 2,07 Millionen junge Zuschauer bei einem Marktanteil von 20,4 Prozent ein und sahen, wie Heike Henkel sich von ihren Tanzkollegen verabschieden musste.

Doch in der Zielgruppe reichte es für die Tanzshow nicht zum Tagessieg: Den sicherte sich nämlich ProSieben mit der Ausstrahlung von «Final Destination 2»: Den im Jahr 2003 entstandenen Horrorfilm mit Ali Larter in der Hauptrolle verfolgten ab 22:00 Uhr im Schnitt 2,28 Millionen Werberelevante, was für einen exzellenten Marktanteil von 24,1 Prozent reichte. Doch auch beim Gesamtpublikum konnte das technisch perfekte Werk von Regisseur David R. Ellis überzeugen: Mit 2,96 Millionen Zuschauern kam der US-Film auf weit überdurchschnittliche 13,4 Prozent Marktanteil.

Entsprechen gut sahen auch die Tageswerte der Münchner aus: In der Zielgruppe landete man mit 13,4 Prozent Marktanteil auf dem zweiten Rang hinter RTL (14,8 Prozent). Beim Gesamtpublikum überzeugte das Programm von ProSieben immerhin durchschnittlich 7,4 Prozent aller Zuschauer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/14118
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Störtebeker»: Erfolg für ARD-Abenteuerfilmnächster ArtikelSonntagsfragen an Hendrik Hey
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung