Quotennews

«Der Herr der Ringe» verliert viele Zuschauer

von
Mit der Free-TV-Premiere von «Der Herr der Ringe - Die Gefährten» erreichte RTL am Ostersonntag 2005 5,93 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 21, 1 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verfolgten den ersten Teil der Trilogie 3,72 Millionen Bundesbürger, was einen Marktanteil von 30,8 Prozent zur Folge hatte. Der Kölner Sender durfte sich damals durchaus mehr erhofft haben, trotzdem setzte man dieses Jahr am Ostersonntag auf den zweiten Teil und musste noch einmal viele Zuschauer abgeben.

Die dreieinhalbstündige Free-TV-Premiere von «Der Herr der Ringe - Die zwei Türme» mit unter anderem Elijah Wood, Viggo Mortensen, Orlando Bloom, Ian McKellen und Christopher Lee verfolgten im Durchschnitt 4,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil des zweiten Teils, der zwei Oscars gewann, lag bei 16,9 Prozent. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren hielt sich der Verlust in Grenzen, sodass sich RTL noch über 3,23 Millionen dieser Altersklasse und einen Marktanteil von 27,3 Prozent in der Zielgruppe freuen darf. Das Meisterwerk von Peter Jackson verlor damit in der Zielgruppe noch knapp eine halbe Millionen Zuschauer.


Im Herbst 2005 hatte der Kölner Sender mit «Bauer sucht Frau» einen Überraschungserfolg und auch «Bauer sucht Frau - Das große Wiedersehen» konnte die Zuschauer bereits um 19.05 Uhr überzeugen. Durchschnittlich 3,50 Millionen Bundesbürger schalteten ein und wollten wissen, wie sich das Leben der Landwirte seitdem verändert hat. Dies reichte zu 14,3 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren. 1,68 Millionen 14 bis 49-jährige Fernsehzuschauer ließen sich die Kuppelshow mit Inka Bause (Bild) nicht entgehen, was 18,4 Prozent Marktanteil zur Folge hatte.

Am Ostersonntag erzielte RTL durchschnittlich 11,8 Prozent bei allen Zuschauern und 16,9 Prozent bei den Werberelevanten, was deutlich zum Tagessieg in der Zielgruppe gereicht hat.


© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/14126
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kick it like Schlegl»: Neue Fußball-Show bei MTVnächster Artikel«Kreis runde Sache»: Wir brauchen Eier
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung