Quotennews

Gegen «Herr der Ringe»: ProSieben kann überzeugen - Sat.1 versagt total

von
Die anderen Privatsender versuchten am Sonntag fast alle mit Wiederholungen ihr Glück - nur ProSieben konnte mit der Free-TV-Premiere «Natürlich Blond 2» überzeugen.

Die 2003 gedrehte US-Produktion «Natürlich Blond 2» mit der Oscar-Gewinnerin Reese Witherspoon als Anwältin Elle konnte 2,03 Millionen Zuschauer ab drei Jahren überzeugen, was einen Marktanteil von 6,6 Prozent zur Folge hatte. Die Komödie, in welcher unter anderem noch Luke Wilson und Sally Field mitwirkten, konnte auch die jungen Bundesbürger überzeugen: Mit 1,57 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem Marktanteil von 12,9 Prozent kann ProSieben sehr zufrieden sein. Im Anschluss glänzten Jet Li und Bridget Fonda in dem 2001 gedrehten Actionthriller «Kiss of the Dragon». 2,14 Millionen Bundesbürger ließen sich den US-Film nicht entgehen, der Marktanteil lag bei tollen 9,6 Prozent. 1,56 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer verfolgten den knapp zweistündigen Film, was zu erfreulichen 14,4 Prozent Marktanteil gereicht hat.

Trotz fünf Oscars und Schauspielern wie Mel Gibson und Sophie Marceau konnte das Schlachtenepos «Braveheart» nicht überzeugen und enttäuschte auf ganzer Linie: 1,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen den 1995 gedrehten US-Film. Mit miesen 6,0 Prozent Marktanteil musste sich Sat.1 zufrieden geben. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind 1,09 Millionen junge Bundesbürger und 9,2 Prozent Marktanteil viel zu wenig für den Berliner Sender.

Tom Cruise und Dustin Hoffman spielen in «Rain Man» zwei ungleiche Brüder, die sich nach und nach erst kennenlernen müssen. Mit vier Oscars wurde der Film prämiert, aber VOX konnte dies nicht helfen, denn nur durchschnittlich 0,81 Millionen Bundesbürger wollten den 1988 gedrehten US-Film sehen. Noch schlechter lief es bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren: Nur 0,47 Millionen dieser Altersklasse schalteten das Drama ein, enttäuschende 3,9 Prozent Marktanteil waren die Folge.




Bud Spencer und Terence Hill bewiesen einmal wieder, dass sie auch in der x-ten Wiederholung erfolgreich sind: 1,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten das Prügelduo in «Vier Fäuste für Rio», der Marktanteil belief sich auf 4,7 Prozent bei allen Zuschauern. Die italienische Produktion aus dem Jahre 1984 konnte auch das junge Publikum überzeugen. 0,77 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer ließen sich Bud Spencer und Terence Hill in einer Doppelrolle nicht entgehen und sorgten für gute 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Der berühmteste Meisterdetektiv der Welt war für kabel eins unterwegs: Nur 1,13 Millionen Bundesbürger konnte Rupert Everett als Sherlock Holmes in «Der Seidenstrumpfmörder» überzeugen, was akzeptable 3,7 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. In der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährige musste sich der Klassiksender mit 0,60 Millionen jungen Zuschauern und einem schwachen Marktanteil von 4,9 Prozent begnügen. Auch im Anschluss wollte kabel eins die Zuschauer mit dem Meisterdetektiv locken, was aber kläglich misslang. «Sherlock Holmes: Der Hund der Baskervilles» schalteten 0,74 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei unterdurchschnittlichen 3,3 Prozent. Richard Roxburgh verkörperte diesmal den Detektiv Holmes und 0,43 Millionen 14- bis 49-Jährige interessierte die britische Verfilmung, der Marktanteil lag bei inakzeptablen 4,0 Prozent.

In der Tageswertung erzielte ProSieben 6,7 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern, Sat.1 6,5 Prozent Marktanteil, RTL II 4,9 Prozent Marktanteil, kabel eins 4,8 Prozent Marktanteil und VOX 3,4 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es das gleiche Bild: ProSieben erreichte 11,2 Prozent Marktanteil, Sat.1 9,0 Prozent Marktanteil, RTL II 6,4 Prozent Marktanteil, kabel eins 5,4 Prozent Marktanteil und VOX 4,5 Prozent Marktanteil.




© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/14131
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Wir brauchen Eiernächster Artikel«Charlotte Link» schlägt «Störtebeker» klar
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung