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„Das Besondere an «Rate my Date» ist, dass die Liebe immer gewinnt. Der Single wählt in jedem Fall sein tollstes Date. Aber nur, wenn Mama der gleichen Meinung ist, klappt es auch mit der gemeinsamen Traumreise“, erklärt Schmitz das Konzept der Sendung, die von Deutsche ProduktionsUnion produziert wird.
Konkret steht in der Sendung ein Single im Mittelpunkt, der auf zehn potenzielle Partnerinnen trifft. Der 27-jährige Alex aus Mannheim entscheidet in mehreren Auswahlrunden, welche der zehn Kandidatinnen sein Herzblatt sein soll. Wo das Date stattfindet, bestimmen seine Familie und Freunde. Die Aufgabe der Angehörigen ist es, einzuschätzen, welche Date-Anwärterin am besten zu Alex passt und zehn Reisekoffer entsprechend auf die zehn Kandidatinnen zu verteilen. Jeder Koffer steht für ein Reiseziel für das Date – im Wert von einem bis 25.000 Euro. Nach jeder Runde wählt der ahnungslose Single Alex eine Kandidatin aus, die die Show verlassen muss – mit ihrem Koffer und der zugehörigen Reiseoption. Zur Wahl stehen unter anderem eine Reise auf die Seychellen (25.000 Euro), ein Trip ins Tropical Islands (500 Euro) oder ein Eis an der Tanke (1 Euro).
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