Am 1. April 2005 war die Welt in Trauer. Papst Johannes Paul II. ist nach langer Krankheit verstorben. Das amerikanische Network ABC strahlte «Fürchtet euch nicht! Das Leben Johannes Paul II.» am 1. Dezember 2005 mit großem Erfolg als Weltpremiere aus. Die ARD legte am Ostermontag nach, aber die Zuschauerzahlen sind eher enttäuschend.
Nur 1,86 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten durchschnittlich von 17.45 Uhr bis 19.15 Uhr das Leben und Wirken Johannes Paul II. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 9,1 Prozent. In der für die Privatsender so wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es noch schlechter: Gerade einmal 0,56 Millionen dieser Altersklasse wollten Thomas Kretschmann als Karel Wojtyla sehen. Damit erreichte die internationale Koproduktion, in welcher unter anderem noch Bruno Ganz mitwirkte, 6,7 Prozent Marktanteil.
Das ZDF schickte den im Jahre 2000 gedrehten US-Film «Chocolat» ins Rennen und erreichte 1,54 Millionen Zuschauer, was einen schwachen Marktanteil von 8,2 Prozent zur Folge hatte. Juliette Binoche verführt in dem Film ein französisches Dorf mit Pralinés zu mehr Lebenslust und 0,57 Millionen Zuschauer davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Film von Lasse Hallström, in welchem unter anderen noch Johnny Depp mitwirkte, erzielte somit einen Marktanteil von 7,3 Prozent in der Zielgruppe.