
Schon der Staffelauftakt am 14. Januar ließ er erahnen, dass mit Bohlens Rückkehr das Interesse deutlich zunahm, denn 3,20 Millionen Zuschauer schalteten ein, was einem Marktanteil von starken 11,6 Prozent entsprach. Mit 1,20 Millionen 14- bis 49-Jährigen fuhr man kaum für möglich gehaltene 20,7 Prozent ein. Vier Tage später ging die Reichweite zwar spürbar zurück, doch die Quoten blieben mit 9,6 respektive 16,7 Prozent auf einem hohen Niveau. Insgesamt sahen die erste Mittwochsfolge 2,58 Millionen, darunter 1,04 Millionen Umworbene. Im Verlauf der elf Casting-Ausgaben nahm das Zuschauerinteresse zwar weiter ab, RTL sahnte aber stets mehr als zwei Millionen Zuschauer ein.
Den vorläufigen Tiefpunkt gab es am Samstag, 11. Februar, als nur noch 2,09 Millionen Zuschauer ab drei Jahren gezählt wurden. Der Marktanteil wurde auf weiterhin ordentliche 7,6 Prozent beziffert. In der Zielgruppe waren mit 0,68 Millionen 10,8 Prozent drin. Am Mittwoch danach erholte sich «DSDS» aber bereits wieder und verzeichnete 2,39 Millionen Zuschauer sowie 8,8 beziehungsweise 14,5 Prozent. Während im Vorjahr ein klarer Bruch beim Übergang von den Castings zu Recall-Sendungen zu erkennen war, gelang dieser Wechsel in diesem Jahr deutlich besser. Die erste Recall-Show verbesserte sich im Vergleich zur letzten Casting-Folge sogar um 60.000 junge Zuschauer, sodass der Marktanteil von 14,2 auf 14,7 Prozent stieg. Insgesamt hielt sich die Reichweite mit 2,36 und 2,35 Millionen nahezu konstant. Auch die restlichen Recall-Folgen bewegten sich immer über der magischen Zwei-Millionen-Zuschauer-Marke, auch die Quoten in der Zielgruppe blieben mit einer Ausnahme stets zweistellig.

Die Ausnahme gab es am Samstag, den 25. März, mit dem letzten Recall. Mit 0,58 Millionen 14- bis 49-Jährigen reichte es diesmal nur zu 9,9 Prozent. Die drei deutlich längeren Live-Shows zum Ende der Staffel überzeugten ebenfalls. Zwar nahm die Reichweite etwas ab, was aber eben mit der längeren Laufzeit von teilweise bis weit nach Mitternacht zu erklären ist. Das Halbfinale, das bis 23:36 Uhr dauerte, kam auf 1,95 Millionen Zuschauer – Staffeltiefstwert. Die Marktanteile lagen mit 8,2 Prozent bei allen und 10,5 Prozent dennoch auf einem guten Niveau. Die erste Liveshow, in der Dieter Bohlen die Fortsetzung der Castingshow bekannt gab, sahen im Schnitt 2,16 Millionen Menschen. Bis 0:20 Uhr lag der Marktanteil bei 10,7 Prozent in der Zielgruppe.

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