ProSieben hat eine neue Datingshow angekündigt, die noch in diesem Jahr auf Sendung gehen soll. Geplant ist die Ausstrahlung im zweiten Halbjahr 2023. Dabei handelt es sich um das US-Format «Marriage Market» (Arbeitstitel) von FOX Alternative Entertainment (FAE). FAE ist Konzeptentwickler und Lizenzgeber und arbeitet bei der Produktion der ersten weltweiten Adaption eng mit ProSieben zusammen. Finanziert wird die Produktion aus dem "International Unscripted Format Fund" des US-Studios, der eigens für solche Kooperationsproduktionen aufgelegt wurde, weshalb ProSieben in seiner Mitteilung von einem „neuen Kooperationsmodell“ spricht.
„Wir haben diesen Formatfonds speziell entwickelt, um gemeinsam mit internationalen Käufern neue Programme zu identifizieren, zu entwickeln, einzuführen und die Palette der FAE-Inhalte zu erweitern. Diese Zusammenarbeit dient als Basis für den zukünftigen Format-Erfolg von FOX in den USA“, erklärt Allison Wallach, Executive Vice President, Head of FAE. „Mit «Marriage Market» und ProSieben haben wir die perfekte Kombination gefunden, die wir mit dieser Initiative anstreben: Eine einzigartige Format-Idee mit großem, internationalem Potential. Und einen großartigen Partner mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz bei Programminnovationen.“
Hannes Hiller, Senior Vice President Content Development ProSieben und Sat.1, erklärt das Konzept der Sendung: „«Marriage Market» gibt dem Dating-Genre einen frischen, besonderen Twist: Die Idee, Eltern oder Familienangehörige die Partner:innen für ihre Kinder suchen zu lassen, ist so provokant wie spannend. Wir sind stolz, die neue FOX Entertainment Reality-Show «Marriage Market» in einer in dieser Form noch nie dagewesenen Partnerschaft für Joyn und ProSieben zu produzieren. Dieser tolle, kreative Austausch mit den US-Kolleg:innen eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten.“
Konkret stehen in der Sendung die Eltern der Singles im Mittelpunkt, die die Partnerwahl für ihren erwachsenen Nachwuchs in die Hand nehmen. Auf dem «Marriage Market» in sommerlichem Urlaubsflair preisen sie ihre Tochter oder ihren Sohn anderen Eltern an und verschaffen sich selbst einen Überblick, über das Angebot an Singles, um endlich die Richtige oder den Richtigen für das eigene Kind zu finden. Mit der oder dem Auserwählten und ihren oder seinen Eltern ziehen sie dann für einige Tage gemeinsam unter ein Dach. Dort hat das frisch zusammengeführte Paar Gelegenheit, sich unter der strengen Beobachtung der Eltern näher kennenzulernen und im besten Fall näher zu kommen. Bis die Familien beim nächsten «Marriage Market» vielleicht wieder komplett neu gemischt werden. Produziert wird die deutsche Umsetzung der Dating-Show von Cheerio Entertainment.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel