Die erste von sieben in Frankfurt am Main spielenden Folgen der Serie kam beim Publikum gut an und war in der Primetime die meistgesehene Sendung des Tages: 4,20 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten für einen guten Marktanteil von 13,5 Prozent. Doch trotz «CSI»-Effekt blieben die jungen Zuschauer aus und entschieden sich wohl überwiegend für das parallel laufende Original bei VOX. Lediglich 750.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen „Tod im Dienst“ und sorgten somit für einen schwachen Marktanteil von 6,3 Prozent.
Um 18:00 Uhr durfte am Mittwoch bereits die «SOKO Wismar» ermitteln, die sich diesmal über 2,99 Millionen Fernsehzuschauer und sehr gute 18,3 Prozent Marktanteil freuen konnte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag die norddeutsche Krimiserie – im Gegensatz zu «Die Spezialisten» – über dem Senderschnitt: Mit 0,51 Millionen jungen Zuschauern wurde in dieser Gruppe ein Marktanteil von 8,6 Prozent erzielt.
Der Tagesvergleich fällt für das ZDF jedoch eher durchwachsen aus: Mit 12,3 Prozent Marktanteil lag der Mainzer Sender am Mittwoch lediglich auf dem vierten Platz hinter RTL, ARD und Sat.1. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern sah es mit 5,8 Prozent Marktanteil sogar nahezu katastrophal aus.