Die Zeiten, als die Kölner ungeschlagene Nummer 1 am Comedy Freitag waren, sind längst vorbei. Regelmäßig hat Sat.1 zum Wochenausklang die Nase vorne. Dies soll sich aus Sicht von RTL schnellstmöglich ändern. Deswegen startet der Marktführer mit neuen bzw. anderen Formaten in den Sommer. Ab dem 2. Juni läuft die erfolgreiche Clipshow «Upps - Die Superpannenshow» nicht mehr samstags, sondern schon freitags um 22.15 Uhr. Oliver Beerhenke und Andrea Göpel präsentieren dort Pannen und Witziges aus aller Welt. Diese Umstellung ist logisch, da RTL den Sommer über samstags auf Spielfilme setzt. Doch Quotenmeter.de-Informationen zufolge, soll «Upps» bei Erfolg auch im Herbst am Freitag gezeigt werden.
Somit wäre der neue Comedy-Freitag nicht zu toppen - zumindest von der Papierform her. Denn ab Anfang September kommt die zweite Staffel der «Armen Millionäre» - ebenfalls freitags, direkt im Anschluß an «Wer wird Millionär».
Den bisherigen Sendeplatz von «Upps» soll ab Herbst Dirk Bach mit seiner Impro-Comedy «Frei Schnauze» einnehmen und somit all die Zuschauer einfangen, die am späten Samstagabend bisher Lustiges von «Genial daneben» gewohnt waren.