Nachdem Martin Gradl im März zum Co-Geschäftsführer von RTL News aufgestiegen war, wurde bislang noch kein Nachfolger als Chefredakteur „Magazine“ ernannt. Nun hat RTL Deutschland diese Lücke geschlossen und Daniel Mundhenke am Donnerstagnachmittag als neuen starken Mann präsentiert. In seiner neuen Funktion zeichnet Daniel Mundhenke verantwortlich für die RTL-Magazine von «Punkt 6», 7 und 8 bis «Punkt 12», «Explosiv», «Explosiv Weekend», «Gala» sowie das Ressort Life und die Abteilung journalistische Crossmedia bei RTL NEWS.
Daniel Mundhenke ist seit 2008 in verschiedenen Positionen im journalistischen Bereich von RTL tätig, zuletzt seit 2021 als Redaktionsleiter des Mittagsjournals «Punkt 12». In dieser Zeit verantwortete er die Verlängerung der Sendezeit um eine Stunde bis 15:00 Uhr. Vor seinem Wechsel zu RTL war Daniel Mundhenke von 2004 bis 2008 bei Norddeich TV beziehungsweise von 2002 bis 2004 bei creatv als Redakteur unter anderem für «Die Oliver Geissen Show» im Einsatz. Seine journalistische Laufbahn begann er 1999 bei «Hans Meiser» (creatv).
Darüber hinaus bekommt auch die Redaktion „VIP, Social Media & Digital“ in Person von Wolf-Ulrich Schüler einen neuen Chefredakteur. In diesen Verantwortungsbereich fallen die Magazine «Exclusiv», «Exclusiv Weekend» und «Prominent» von VOX sowie das VIP-Ressort bei RTL News. Zudem verantwortet er weiterhin die digitalen Marken ntv.de, RTL.de, sport.de und wetter.de sowie das B2C-Social Media-Team der Gruppe. Bevor Schüler im Jahr 2019 zu RTL kam hatte der ehemalige stellvertretende ‚Bild‘-Chefredakteur mehrere Führungspositionen bei Axel Springer inne.
„Bei Daniel Mundhenke und Uli Schüler sind die RTL-Magazine sowie das Life- und das VIP-Ressort in den allerbesten Händen. Sie sind nicht nur erstklassige Journalisten mit einem ganz besonderen Gespür für die Geschichten, die die Menschen bewegen, sondern auch sehr geschätzte und hervorragend vernetzte Kollegen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und wünsche ihnen und ihren Teams alles Gute für die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Magazine, die mit über sechs Stunden täglich ein Herzstück des RTL-Programms sind“, so Martin Gradl, Co-Geschäftsführer RTL News, über das neue Duo.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel