Am Mittwochabend stieg das Halbfinalspiel zwischen dem spanischen Meister FC Barcelona und den Vorjahresfinalisten AC Mailand. Sat.1 übertrug die Partie live und erzielte damit auch ohne deutsche Beteiligung sehr gute Einschaltquoten.
Schon die erste Halbzeit, die um 20:45 Uhr begann, überzeugte auf ganzer Linie und musste sich lediglich dem ARD-Spielfilm «Mathilde liebt» geschlagen geben: Im Schnitt entschieden sich 5,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für die Live-Übertragung. Der Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug sehr gute 15,7 Prozent. Besonders aber mit der zweiten Hälfte lief es prächtig, denn mit 6,11 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,5 Prozent beim Gesamtpublikum war Sat.1 um diese Uhrzeit eindeutiger Marktführer.
Bei den Werberelevanten verfolgten 2,56 Millionen 14- bis 49-Jährige das torlose Duell um den Einzug ins Finale, das der FC Barcelona für sich entscheiden konnte. Der Marktanteil betrug deutlich überdurchschnittliche 19,8 Prozent.
Dank Champions League sah es auch im Tagesvergleich gut aus für den Privatsender aus Berlin: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,7 Prozent beim jungen Publikum lag Sat.1 am Mittwoch auf dem zweiten Platz hinter RTL. Insgesamt landete man mit 13,2 Prozent Marktanteil auf einem guten dritten Rang.