
Dementsprechend Primetime-lastig war auch die Programmvorstellung des Bällchensenders. Für den Herbst hat man die bekannten Programmmarken «The Taste», «Zurück in die Schule», «Das große Backen», «Das große Promibacken», «The Voice of Germany» und «Promi Big Brother», das im Vorjahr während der Winter-Fußball-WM lief, im Programm. Bereits angekündigt war, dass aus «Halbpension mit Schmitz» ab dem 30. Juni eine XXL-Version um 20:15 Uhr wird. Darüber hinaus startet im September die Jubiläums-Staffel von «Hochzeit auf den ersten Blick» und Jörg Pilawa präsentiert eine neue Runde von «Das 1 % Quiz», einen der wenigen Neustarts der vergangenen Saison, der durchschlagenden Erfolg hatte.
Laut Rosemann wolle Sat.1 an einem zusätzlichen Abend Eigenproduktionen in der Primetime spielen. Dies soll unter anderem mit der neuen Strategie-Quiz-Show «The Floor» (Arbeitstitel) gelingen. Das Format wurde von John de Mol mit seiner Firma Talpa Concepts entwickelt. In dieser Show treten 100 Kandidaten an. In 99 Duellen ermitteln sie die Sieger. Wer gegen wen spielt, entscheidet sich auf der LED-Spielfläche – quasi auf «The Floor». Ebenfalls neu: Die Hochzeitsshow «Stranded on Honeymoon Island» (Arbeitstitel), die von der «Hochzeit auf den ersten Blick»-Schmiede Snowman Productions entwickelt wurde. Direkt nach einem Treueschwur erleben Paare ein sehr besonderes Kennenlernen – sie müssen zwei Wochen auf Honeymoon Island leben. Allein. Also mit Kamerateam, aber ohne Handy. Das Paradies bringt jedes Pärchen schnell in sehr emotionale Sphären.

Sat.1 wird auch weiterhin viel Live-Sport anbieten. „Sat.1 zeigt in den nächsten zwölf Monaten mehr Spitzensport denn je“, so Rosemann. „Elf Bundesliga-Spiele live, die U21-Europameisterschaft und die kommende Eishockey-Weltmeisterschaft.“ Die Eishockey-Weltmeisterschaft startet am 10. Mai 2024. Sat.1 zeigt alle Spiele der deutschen Mannschaft.
Während die Primetime also die Programmvorstellung dominierte, wurde das aktuell wohl größte Problem des Senders gar nicht thematisiert: das Nachmittagsprogramm. Ob es mit «Volles Haus!» langfristig weitergeht, steht derzeit mehr denn je in den Sternen, nachdem man erst am Dienstagabend kurzfristig eine Sommerpause angekündigt hatte. Dennoch hatte Rosemann auch abseits der Primetime neue Formate vorgestellt.

Wie es in der Daytime weiter gehen soll, wo zahlreiche Scripted Realitys – von denen man sich eigentlich trennen wollte – permanent wiederholt werden, darauf blieb der Sender einmal mehr eine Antwort schuldig.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel