
Trotz des jüngsten Abonnentenrückgangs ist Disney+ Hotstar immer noch Marktführer und hält einen Streaming-Marktanteil von 29 Prozent, so Ampere. Im ersten Quartal 2023 hatte Disney+ Hotstar rund 50 Millionen Abonnements, weit mehr als andere globale SVODs in Indien, darunter Amazon Prime Video (12,4 Millionen) und Netflix (6,2 Millionen). Zum Vergleich: Im Oktober 2022 waren es noch rund 61 Millionen Abonnenten.
Die Ampere-Studie besagt, dass Disney+ Hotstar zur Unterstützung des ARPU-Wachstums auch seine Partnerschaftsvereinbarungen mit Mobilfunkanbietern überprüfen und direkte Abonnements fördern muss. Derzeit gibt es Vertriebsvereinbarungen mit Ambanis Reliance Jio, Bharti Airtel und Vodafone, bei denen einige Mobilfunk- oder Breitbandkunden kostenlosen Zugang zu Disney+ Hotstar haben. Diese Bündelungsabkommen erhöhen die Akzeptanz des Dienstes und unterstützen die Reichweite für den Anzeigenverkauf, wirken sich aber negativ auf den ARPU für Abonnements aus. Der ARPU von Disney+ Hotstar lag im ersten Quartal 2023 bei nur 0,59 Dollar [pro Monat], etwa zehnmal niedriger als die 6,47 Dollar des globalen Disney+-Dienstes.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel