Quotennews

«Kommissarin Lucas»-Wiederholung gewinnt den Samstag

von

Wie schon in der Vorwoche gewinnt eine ZDF-Krimi-Wiederholung den Samstag.

Die ZDF-Krimi-Wiederholungen zum Samstagabend bleiben offensichtlich unantastbar. In der Vorwoche holte «München Mord» mit einer Wiederholung und 4,44 Millionen Zuschauern den Sieg nach Mainz, gestern sollte «Kommissarin Lucs» mit dem Fall «Nürnberg» glänzen. Insgesamt holte der im Februar 2021 erstmals gesendete Kriminalfall 3,63 Millionen Zuschauer zum Zweiten Deutschen Fernsehen, es ergab sich so ein Marktanteil von starken 20,8 Prozent. In der jüngeren Zuschauerschaft spielte schon der Samstags-Krimi in der Vorwoche keine wirkliche Rolle, so holte auch Ellen Lucas lediglich 0,25 Millionen Jüngere ab, der Marktanteil von 8,9 Prozent geht in Ordnung.

Das Erste kam unterdessen mit der «Starnacht am Wörthersee» auf deutlich weniger Zuschauer. Allein schon bei dem Ensemble aus Barbara Schöneberger und Hans Sigl in der Moderation und musikalischen Stars wie Andrea Berg, Beatrice Egli, Vanessa Mai, Howard Carpendale, Maite Kelly oder auch Matteo Bocelli sollte man von einem derartigen Abend im öffentlich-rechtlichen Fernsehen viel erwarten dürfen. Am Ende kamen eher ernüchternde 2,74 Millionen Zuschauer zusammen, wenn auch in keiner Weise von einem Flop gesprochen werden kann. Am jungen Markt kam die Show mit 0,19 Millionen Zuschauern etwas besser an, dies bildet sich in einem ordentlichen Marktanteil von 6,5 Prozent ab. Insgesamt reichte es zu 16,4 Prozent am TV-Markt.

Gegen den ZDF-Krimi hatte der Schlager- und Pop-Abend demnach keine Chance. Selbstverständlich hinkt der Vergleich etwas, da im Ersten bis 23:15 Uhr durchgesendet wurde und im Zweiten «Kommissarin Lucas» bereits um 21:45 Uhr übergeben konnte. Doch auch «Der Alte» im Krimi-Anschluss war mit 3,33 Millionen Zuschauern noch besser als der ARD-Musik-Abend. Mit jüngeren Zuschauern waren hier 8,2 Prozent am Markt bei 0,26 Millionen Fernsehenden möglich. Insgesamt holte der zweite Krimi am Abend 19,6 Prozent am TV-Markt.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/143516
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 08. Juli 2023nächster ArtikelErfolgreiches Comeback: «Die 100.000 Mark Show» ist zurück
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung