Primetime-Check

Mittwoch, 12. Juli 2023

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Wie viele Zuschauer entschieden sich für die neuste Ausgabe von «XY gelöst» im ZDF? Wie schlug sich der Auftakt der neuen Staffel von «Die Bachelorette» bei RTL?

Das Erste zeigte am Mittwochabend in der Primetime zunächst die Satire «Der König von Köln» und sicherte sich bei einem Publikum von 1,91 Millionen Zuschauern einen akzeptablen Marktanteil von 8,7 Prozent. Auch bei den Jüngeren war das Programm gefragt und 0,20 Millionen Fernsehende sorgten für eine maue Sehbeteiligung von 4,4 Prozent. Weiter ging es ab 21.45 Uhr mit dem Wirtschaftsmagazin «Plusminus», wofür sich noch 1,65 Millionen Zuschauer interessierten. Dies glich einer mäßigen Quote von 8,0 Prozent. Bei den 0,14 Millionen 14-49-Jährigen standen miese 3,1 Prozent Marktanteil auf dem Papier. Im ZDF fuhr man mit «XY gelöst» hohe 19,3 Prozent Marktanteil bei einem Publikum von 4,21 Millionen Menschen ein. Die Sendung sahen sich 0,70 Millionen jüngere Fernsehende und das Programm erzielte bei diesen eine herausragende Quote von 15,9 Prozent. Mit dem «heute journal» sank die Reichweite auf 3,87 Millionen Zuschauern sowie weiterhin überzeugende 18,6 Prozent Marktanteil. Bei den 0,52 Millionen jüngeren Fernsehenden erreichte das Format starke 11,8 Prozent Marktanteil.

RTL strahlte die Show «Die Bachelorette» aus. 1,16 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten gespannt die Sendung und lieferten dem Sender einen mäßigen Marktanteil von 5,4 Prozent. In der Zielgruppe kam man mit 0,54 Millionen Begeisterten ebenfalls auf einen hohen Wert von 12,2 Prozent. Sat.1 hielt mit «Kühlschrank öffne dich!» 0,75 Millionen Neugierige vor dem Bildschirm und erreichte akzeptable 3,5 Prozent. Bei den 0,27 Millionen Werberelevanten resultierten daraus solide 6,1 Prozent Marktanteil.

ProSieben begeisterte mit der Show «Schlag den Star» 0,58 Millionen Zuschauer und erzielte somit starke 4,6 Prozent. Bei den 0,21 Millionen Umworbenen sorgte das Programm für eine durchschnittliche Sehbeteiligung von 8,0 Prozent. Bei RTLZWEI lief in der Primetime die Dokusoap «Daniela Katzenberger – Familienglück auf Mallorca», welche es mit insgesamt 0,46 Millionen Fernsehzuschauern auf passable 2,1 Prozent Marktanteil schaffte. Bei den Werberelevanten schalteten 0,21 Millionen Menschen ein, die eine hohe Quote von 4,8 Prozent verbuchten.

Kabel Eins überzeugte mit dem Actionfilm «Mission: Impossible 3» in der Primetime 1,22 Millionen Filmfans. Der Marktanteil lag bei herausragenden 5,9 Prozent. Bei den 0,33 Jüngeren wurde ein ausgezeichnetes Resultat von 7,8 Prozent verbucht. VOX setzte auf die Krimiserie «Bones – Die Knochenjägerin» und lockte damit 0,63 Millionen Fernsehzuschauer. Das Programm kam somit auf einen mauen Marktanteil von 2,9 Prozent. In der Zielgruppe lief es mit einer mäßigen Sehbeteiligung von 4,6 Prozent bei 0,20 Millionen Fernsehenden nur geringfügig besser.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/143602
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