Am Donnerstagabend testeten Moderator Frank Elstner und Wissenschafts-Journalist Ranga Yogeshwar das Wissen prominenter Gäste wie Erol Sander oder «Topmodel»-Gewinnerin Lena Gercke.
Die Einschaltquoten von «Die große Show der Naturwunder» kann sich dabei durchaus sehen lassen: Im Durchschnitt sahen 4,85 Millionen Zuschauer die Premiere der neuen Wissensshow. Damit konnte nicht nur ein guter Marktanteil von 17,7 Prozent beim Gesamtpublikum, sondern auch die Marktführerschaft ergattert werden. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es zwar nicht ganz so gut, dennoch kann man mit 950.000 jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,7 Prozent durchaus glücklich sein.
SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen freute sich über die guten Zuschauerzahlen: "Das ist ein großer Erfolg für das Erste und die Unterhaltungsredaktion des SWR. «Die große Show der Naturwunder» zeigt, dass man mit intelligent gemachter Unterhaltung Marktführer des Abends werden kann." Auch SWR-Unterhaltungschef Rainer Matheis äußerte sich sehr zufrieden: "Es war eine große Teamleistung. Ich glaube, uns ist ein neues Format geglückt."