TV-News

Dank KI: Hallervorden spricht mit seinem jüngeren Ich

von

Sky hat anlässlich des 88. Geburtstages von Dieter Hallervorden eine neue Show angekündigt, in der der Komiker mittels KI mit sich selbst aus dem Jahr 1987 spricht.

Während in den USA derzeit die Autoren unter anderem auch wegen der Regelung für Künstliche Intelligenz streiken, hat Sky Deutschland nun eine neue Show angekündigt, in der KI eine wichtige Rolle spielt. Anlässlich des 88. Geburtstages von Dieter Hallervorden sendet Sky One am 5. September «Me & Myself – Mein jüngeres Ich & Ich». Darin trifft der Komiker und Schauspieler sich selbst aus dem Jahr 1987, der natürlich nichts über die Ereignisse nach diesem Jahr weiß. Er glaubt also unter anderem, dass die DDR noch existiert.

Sky verspricht durch die skurrile und auf KI gestützte Begegnung der beiden Hallervordens „komische und aufschlussreiche Momente“. In der Show werden verschiedene Themen aus Hallervordens Leben und Karriere behandelt. Von seiner berühmten Rolle in «Nonstop Nonsens» über die Enthüllung seiner Stasi-Akte bis hin zu seinen Erfahrungen im Bereich Stunts und den Zukunftsvisionen seines jüngeren Ichs hinsichtlich Karriere. Ein Highlight ist zudem der Moment, in dem Dieter Hallervorden auf seine jetzige Ehefrau trifft. Das jüngere Ich von Dieter Hallervorden wurde mit Hilfe einer Deepfake Technologie erschaffen, wofür umfangreiches Material aus den späten 70er bis frühen 90er Jahren gesammelt wurde. Dies umfasste alte Auftritte, DVDs, Blu-Rays und andere Quellen, aus denen Einstellungen ausgewählt wurden, in denen das Gesicht von Dieter Hallervorden gut sichtbar und in verschiedenen Winkeln und Beleuchtungspositionen zu sehen war. Mit den fertigen Trainingsdaten konnte eine digitale Maske von Dieter Hallervorden aus dem Jahr 1987 erstellt werden, auf welche der wahre Hallervorden in «Me & Myself», einer Produktion von SEO Entertainment, trifft.

„Ich hätte niemals gedacht mit einer jüngeren Version meiner Selbst auf Zeitreise zu gehen und auf diese humorvolle Weise mein Leben zu reflektieren und Ereignisse nochmals im Hier und Jetzt zu durchleben“, erklärt Dieter Hallervorden. Nico Gammella, Executive Producer, fügt an: „Wir sind für unsere Non-Scripted Sky Originals immer auf der Suche nach neuen und innovativen Formaten. Mit unserem Produzenten SEO und unserem Technik-Partner Volucap, dem weltweiten Marktführer in Sachen Deepfake, haben wir eine Show erschaffen, die es so im deutschsprachigen Raum noch nicht gibt.“

Durch die Show führt Comedian Michael Mittermeier, der über die Sendung sagt: „«Me & Myself» ist nicht nur technisch etwas völlig Neues, sondern auch für mich in der Moderation eine Herausforderung. Zeitgleich sowohl neben dem jungen als auch dem Dieter Hallervorden der Gegenwart zu sitzen und beide zu interviewen, klingt vielleicht seltsam, ist aber äußerst spannend. Der Zuschauer bekommt dabei einen ungewöhnlichen und unterhaltsamen Einblick in sein Leben und Schaffen. Toll, dass ich Teil dieser aufregenden und unvergesslichen Begegnung sein durfte.“

Kurz-URL: qmde.de/143769
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Deffner & Zschäpitz»: Welt macht Wirtschaftspodcast zur TV-Sendungnächster ArtikelNBC ändert Herbstprogramm
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung