Die Tele München Gruppe (TMG) konnte das Geschäftsjahr 2005 mit einem Rekordergebnis abschließen. Mit einem Umsatz von 250,4 Millionen Euro konnte sich der Medienkonzern um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Das vorläufige EBIT für 2005 konnte von 20,8 Millionen Euro im Vorjahr auf 39,8 Millionen Euro fast verdoppelt werden. Im Kerngeschäft Lizenzhandel konnte TMG einen Umsatz von 160,5 Millionen Euro verzeichnen. Mit Warner Bros. konnte das Unternehmen Ende Januar 2006 seine Zusammenarbeit verlängern und sicherte sich dabei die Free TV-Rechte an über 50 Spielfilmen. Die Nettoverschuldung im Jahr 2005 konnte trotz Investitionsaufwand um rund 20 Millionen Euro reduziert werden.
Das TMG-Tochterunternehmen Clasart Film realisierte insgesamt vier Produktionen. Darunter befindet sich auch die Kinostreifen «Die Wolke» und «Ich bin die andere», welche beide in diesem Jahr in den Kinos anlaufen. Im Videogeschäft Concorde Home Entertainment konnte ebenfalls geglänzt werden. «Das Phantom der Oper» konnte auf Anhieb dem ersten Platz der Kauf-DVD-Charts erklimmen.
Im Broadcasting-Bereich verzeichneten Tele 5 und ATV+ in Österreich ein deutliches Wachstum. Der österreichische Privatsender konnte seine Netto-Werbeeinnahmen verdoppeln und in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen konnte der Marktanteil auf 3,5 Prozent gesteigert werden.
Beide Fernsehsender trieben den Ausbau ihrer technischen Reichweite erfolgreich voran und entsprachen damit der für 2005 vorgesehenen Entwicklung. Tele 5 liegt laut GfK derzeit bei 85,7 Prozent (KASAT), ATV plus laut Teletest bei 80 Prozent. Für das laufende Geschäftsjahr geht die TMG von einem stabilen Wachstum des Werbemarktes aus, das sich in steigenden Programminvestitionen der Sender zeigen soll. Man sei bestens für die Nachfrage der deutschsprachigen Fernsehsender gerüstet, teilte die Tele München Gruppe ferner mit.