
Obwohl die große Sitcom-Welle schon lange vorbei ist, hält ProSieben eisern daran fest. Das führt aber zu wirklich enttäuschenden Reichweiten im Daytime-Programm: Nur etwa 150.000 Menschen schalteten von Montag bis Freitag von früh bis 17.00 Uhr ein. Die Sitcoms, die der Sender seit Jahren stetig wiederholt, können auf den vielen Streamingdienst ebenso angeschaut werden. Man kann sagen: ProSieben ist zwischen im Tagesprogramm eine Abspielstation von alter Ware.

Chef des Senders, Daniel Rosemann, möchte den Fernsehsender weiterhin als junges Medium positionieren. Da ist es auch nicht unbedingt klug, die gesamte VOX-Strategie zu kopieren und eine Doku über Hochzeitskleider, ein Bewertungsformat über Kindererziehung oder eine Vorabendkochshow zu Hause zu starten. Dieses Genre bespielen die Kölner schon sehr originell. Auch wenn nach dem Ende von «4 Hochzeiten und eine Traumreise» ein reines Hochzeitsformat fehlt, sollte man nicht auf die Idee kommen, dies zu starten. VOX hat im Juli ProSieben überholt, die Lösung sind allerdings nicht auf Kölner Themen zu setzen.

Anfang des Jahrtausends hat es wunderbar funktioniert, dass man die Highlights von Talkshows zusammen packt und daraus eben «talk talk talk» machte. Eine Reality-Show-Version dieser Vorabendsendung ist nicht möglich? Das würde dem Sender vielleicht einmal wieder zu mehr Profil verhelfen und die Samstagabendshows noch ein wenig Schwung geben.
Prinzipiell muss ProSieben wieder mehr verschiedenes Programm produzieren – und schließlich das auch bewerben. Es fehlen Comedy-Formate, die man früher mit dem Sender verband. Man hat damals zahlreiche Formate ausprobiert. Neben Erkan & Stefan hatten auch Elton und Oliver Pocher Formate, die um 23.15 Uhr ausgestrahlt wurden. Eine Art «Quatsch Comedy Club» mit zahlreichen Komikern zu produzieren, sollte auch nicht besonders teuer sein. Wenn um 23.00 Uhr die Menschen schon nicht einschalten, dann eben am Wochenende-Vorabend. Sat.1 fährt ja mit «Bitte melde dich!» immer noch zweieinhalb Millionen Zuschauer ein.
Bei den Gesamtzuschauern verliert die rote Sieben weiterhin an Zustimmung und landet immer näher in den Regionen von Minisendern wie RTLup oder ZDFneo. Bei den Werberelevanten geht es seit Jahren leicht bergab. Heute sind schon Sendungen erfolgreich, die eine Acht vor dem Komma stehen haben. ProSieben muss endlich seinen Unique-Selling-Point neu erfinden, denn die unzähligen Sitcoms vor 17 Uhr werden den Sender noch in die Bedeutungslosigkeit stürzen. Das Erste hat Telenovelas, das ZDF einen bunten Mix aus Kochen, Verkaufen und Krimi, RTL hat die Gerichtsshows für sein Publikum entdeckt, VOX sendet «Shopping Queen» und Co. und Kabel Eins beansprucht US-Krimis für sich. Vielleicht sollten die zahlreichen Fernsehmacher aus Unterföhring ins Ausland schauen und dort für sich Sendungen entdecken, die dort beim Publikum ankommen. In Spanien läuft beispielsweise am späten Abend die türkische Version von «The Good Doctor» recht erfolgreich.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel