
Die zweite «Navy CIS: Hawaii»-Runde feierte am 14. März 2023 Deutschlandpremiere, die erste von 22 Folgen verbuchte eine Reichweite von 1,47 Millionen Zuschauern. Der Marktanteil am Dienstagabend belief sich auf solide 5,4 Prozent. Zur besten Sendezeit wurden 0,40 Millionen Jüngere gemessen, sodass ordentliche 6,8 Prozent heraussprangen. Damit bewegte man sich auf einem ähnlichen Niveau wie der Serienpremiere im April 2022. Doch bereits die zweite Folge konnte das Level nicht halten. Auf dem Gesamtmarkt brach man auf 1,28 Millionen und 4,6 Prozent ein. In der Zielgruppe waren noch 0,32 und 5,4 Prozent drin. Noch schlechter lief es Ende März, als nur 0,30 Millionen 14- bis 49-Jährige für maue 5,0 Prozent führten. Insgesamt schalteten 1,42 Millionen, was 5,2 Prozent nach sich zog.
Im April dümpelte «Navy CIS: Hawaii» auf diesem Niveau vor sich hin. Es wurden maximal 1,40 Millionen Zuschauer gemessen (18. April), in der Zielgruppe reichte es zweimal für 6,4 Prozent (4. und 18. April). Im Mai ging es zunächst mit schwachen 1,13 und 1,09 Millionen Zuschauern weiter. Der Marktanteil wurde Ende April und zweimal im Mai auf jeweils 4,1 Prozent beziffert. In der Zielgruppe setzte es enttäuschende 5,0 Prozent. Am 16. Mai wendete sich allerdings das Blatt, denn Sat.1 setzte auf das Serien-Crossover aus «NCIS», «NCIS: L.A.» und eben den hawaiianischen Ermittlern, die an jenem Abend erst ab 21:15 Uhr on air gingen. Die Sehbeteiligung erhöhte sich auf 1,47 Millionen, was den Marktanteil auf verhältnismäßig gute 5,9 Prozent hob. In der Zielgruppe generierten 0,39 Millionen Umworbene ordentliche 7,1 Prozent. In den Wochen danach ergab sich zunächst wieder das gewohnt schwache Bild. Die beiden letzten Mai-Episoden brachten 1,15 und 1,14 Millionen Zuschauer sowie 5,0 und 5,5 Prozent in der Zielgruppe.

Der Juni bestand lediglich aus drei Folgen, wobei die erste sogar weniger als eine Million Zuschauer unterhielt (0,99 Mio.). Nichtsdestotrotz war ein leichter Aufwärtstrend in der Zielgruppe zu erkennen. Die Reichweiten verblieben zwar weiter bei weniger als 300.000 jungen Zuschauern, die Marktanteile stiegen auf 6,4 und zweimal 5,8 Prozent. Im Juli markierte Sat.1 in drei von vier Fällen mehr als sieben Prozent Marktanteil, in der Spitze waren 7,5 Prozent möglich. Im August war das Zwischenhoch aber wieder beendet. Die letzten drei Episoden der zweiten Staffel verbuchten nur 5,2, 5,1 und 5,2 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Mit Reichweiten zwischen 1,07 und 1,23 Millionen gewann man ebenfalls keinen Blumentopf.

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel