Story
Der Münchener Profikoch Walter Lenz steht kurz vor der Verwirklichung seines Lebenstraums: Mit Ehefrau Hanna und Tochter Lili, die gerade ihr Abitur geschrieben hat, siedelt er nach Mallorca über, um in einer traumhaft gelegenen Finca mit Meerblick ein exklusives Restaurant zu eröffnen. Als Walter jedoch an einem Herzanfall stirbt, steht Hanna alleine da – und das ist in einem fremden Land. Ihr größtes Problem: Wie soll sie Geld verdienen, denn ihre Kochkünste sind mehr als bescheiden. So bleiben fortan die Gäste aus. Hanna will das Haus zunächst verkaufen, erkennt in letzter Sekunde aber, dass man sie über den Tisch ziehen will, da die vorliegenden Angebot weit unter dem wirklichen Wert liegen.
Da entdeckt sie ihren Kampfgeist wieder und entschließt sich kurzerhand, das Restaurant erneut zu eröffnen. Das gefällt dem Schiffskoch Mati, der in ihrer Küche anheuert. Seine Kochkünste sowie die Verbindungen zu vielen Menschen im Dorf bringen das Geschäft zum florieren.
Darsteller:
Michaela May («Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit») ist Hanna Lenz
Gerd Silberbauer («Der Fuchs» ist Walter Lenz
Michael Roll («Drei mit Herz») ist Mati
Ganeshi Becks («Lucy» ist Lili Lenz
Kritik
Dem Regisseur Karl Kases ist ein Film gelungen, der durch schöne Landschaftsaufnahmen überzeugt. Die Hafenlandschaft von Mallorca weckt beim Zuschauer Fernweh und Erinnerungen an den letzten Küstenurlaub zugleich. Doch nicht nur die Außenaufnahmen überzeugen: Der Film ist ideal für alle, die sich für 90 Minuten aus ihrem Alltagsleben in eine „heile Welt“ entführen lassen. Eine Welt, wie sie auch in nachmittäglichen Telenovelas vorkommt.
Gewürzt ist der Film rund um die Probleme eines Restaurants zudem mit einer Prise Witz und Humor. Dennoch kommt nichts wirklich Neues auf den Tisch. Irgendwie sind die Themen von anderen Verfilmungen bekannt und erzeugen somit nur wenig Spannung. Auch das Ende ist absehbar. Von daher bietet der Film eine nette aber seichte Fernsehunterhaltung und schöne Bilder zum träumen. Nicht mehr und nicht weniger.
Die ARD zeigt den Film «Der Traum ihres Lebens» am Freitag, 12. Mai 2006, um 20.15 Uhr.