Auch wenn oft darüber geschrieben wird, dass die Zuschauerschaft im Alter zwischen 14 und 49 Jahren für die öffentlich-rechtlichen Sender weniger relevant ist, diese Meldung wird man sich in Mainz auf der Zunge zergehen lassen. Auf dem absoluten Platz eins der Rangfolge in Sachen Reichweite bei den jüngeren Zuschauern platziert sich das ZDF mit dem Sommerpausen-Comeback der «heute show». Die Satire-Sendung mit Moderator Oliver Welke feiert ab 22:30 Uhr bockstarke 0,60 Millionen jüngere Zuschauer, der grandios überzeugende Marktanteil lag damit bei 17,4 Prozent.
Zum Vergleich: Die sonst eher stärkeren privaten Formate mussten hinten anstehen. RTL sichert sich Platz zwei mit «LEGO Masters» und 0,55 Millionen 14- bis 49-Jährigen, hier lag der Marktanteil bei 14,9 Prozent. Doch soll der Blick zurück auf die Öffentlich-Rechtlichen gehen, denn auf Platz drei findet sich zum einen die «Tagesschau» mit 0,54 Millionen Zuschauern, zum anderen findet sich bereits auf Platz sechs das «ZDF Magazin Royale», jedoch bereits mit "nur" 0,38 Millionen Zuschauern.
Wer nun doch darauf beharrt, dass sich das ZDF von der guten Platzierung bei den jüngeren Zuschauern wenig kaufen kann, die Show funktioniert auch insgesamt. Mit 3,00 Millionen Zuschauern ab drei Jahren setzt sich das Satire-Format auf Platz vier der Gesamtreichweiten-Tabelle, standesgemäß überzeugend sind hier demnach die erreichten 18,1 Prozent.
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