Primetime-Check

Montag, 25. September 2023

von

Wie schlug sich der Auftakt von «Hochzeit auf den ersten Blick» gegen die Konkurrenz von «Wer wird Millionär?» und «Die Höhle der Löwen»? Was hatte «Love Island» diesem Kampf entgegenzusetzen?

Das Erste startete mit der Doku «Hört uns zu! Wir Ostdeutsche und der Westen» vor 3,21 Millionen Zuschauern in den Abend. Dies zog Marktanteile von 12,5 Prozent bei allen und grandiosen 12,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nach sich. «Hart aber fair» kam ab 21:00 Uhr auf 2,56 Millionen Zuschauer sowie 10,5 respektive 9,5 Prozent. Mit den «Tagesthemen» informierte die blaue Eins ab 22:15 Uhr noch 2,07 Millionen Interessierte über die Nachrichten des Tages. Die Marktanteile stiegen auf 11,2 und 10,2 Prozent. Im Zweiten gab es das Drama «Das bleibt bei uns» zu sehen, das 3,55 Millionen Zuschauer nicht verpassen wollten. Mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent sicherte sich der Mainzer Sender einmal mehr den Primetime-Sieg. Bei den jüngeren Sehern waren aber nur schwache 4,8 Prozent drin. «heute journal» und «Kompromat – Die Macht der Lüge» erreichten ab 21:45 Uhr noch 3,02 und 1,29 Millionen Menschen, die Marktanteile sanken auf 13,2 und 9,5 Prozent sowie 7,0 und 4,6 Prozent bei den Jüngeren.

Im Privatfernsehen markierte «Wer wird Millionär?» die größte Reichweite. Das RTL-Quiz sorgte für 2,88 Millionen Zuschauer und 11,6 Prozent in der Zielgruppe. Das um 22:15 Uhr eingeschobene «RTL Direkt» schnappte sich 2,24 Millionen Zuschauer und 0,43 Prozent. VOX war mit «Die Höhle der Löwen» in der Zielgruppe RTL auf den Fersen, denn die Gründershow registrierte 11,0 Prozent Marktanteil. Insgesamt verfolgten 1,46 Millionen Zuschauer die zweieinhalbstündige Show. RTLZWEI hatte mit «Love Island» und «Playdate – Lust auf Fetish?» einen schweren Stand und musste sich mit 0,39 und 0,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren begnügen. Die Marktanteile bewegten sich nur bei 3,7 und 3,1 Prozent.

Sat.1 feierte den Staffelauftakt von «Hochzeit auf den ersten Blick» und sprach damit 0,92 Millionen Zuschauer an. Die Datingshow sorgte für 7,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Kabel Eins erreichte ein Millionen-Publikum, für den Spielfilm «Der Staatsfeind Nr. 1» wurden 1,30 Millionen Zuschauer sowie 9,0 Prozent bei den Jüngeren ausgewiesen. ProSieben präsentierte zwei «Young Sheldon»-Episoden vor 0,66 und 0,56 Millionen Menschen, die für einen Zielgruppen-Marktanteil von 8,4 und 7,1 Prozent standen. Mit «Die Simpsons» blieb ProSieben unter dem Senderschnitt, es standen 0,46 und 0,49 Millionen sowie 6,8 und 7,2 Prozent auf dem Papier.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/145433
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wer wird Millionär?» scheitert weiterhin an der 3-Millionen-Markenächster Artikel«Better» verkauft sich prima
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung