US-Fernsehen

Zwischenfazit der May Screenings

von  |  Quelle: ABC, NBC, CBS
In dieser Woche ist es nun endlich so weit. Die fünf großen amerikanischen Fernsehstationen präsentieren innerhalb von fünf Tagen ihr jeweiliges Programm für den kommenden TV-Herbst. Was bisher auf den ersten Blick deutlich wurde, ist die Tatsache, das Comedy-Serien bzw. Sitcoms im kommenden Jahr nur eine geringe Rolle spielen werden. Insgesamt stehen momentan in der Season 2006/07 nur 15 Comedy-Serien auf dem Programm, von denen lediglich acht Serien einen Neustart darstellen. Somit sind die wichtigen Networks dem CBS-Erfolgsgeheimnis der letzten Jahre gefolgt und setzen in der Folge auf Drama-Serien. Dass dieser Trend nicht zu auszuklammern ist, zeigt allein die Tatsache, dass nach den bisherigen Ergebnissen im Line-Up zu Beginn der Herbst-Season allein 34 Drama-Serien einen Programm-Slot belegen, wovon 12 Serien als Neustart in den Kampf um die Zuschauer gehen.

Doch wie schaut das Programm der Networks im Einzelnen aus, was hat der Zuschauer zu erwarten, an welchen Tagen versuchen die Networks den Wettbewerb zu verschärfen? Die folgenden Zeilen sollen hierüber Aufschluss geben.


Am Montagabend herrscht auf den ersten Blick „Business as usual“. Der größte Teil des Programms im jeweiligen Sender-Line-Up besteht aus den Hitserien und -formaten der Vorjahre. CBS ergänzt sein Comedy-Programm um die Serie «The Class», weiterhin erhält die letztjährige Freshmen-Serie «How I met your Mother» einen neuen Sendeplatz um 20 Uhr. Notwendig wurde dieser Schritt aus der Tatsache, dass die Serie «King of Queens» für ihre endgültig letzte Staffel nur ein Commitment über 13 Episoden erhalten hat (Quotenmeter.de berichtete).

Bei NBC wird der Montag um die ambitionierte Superhelden-Serie «Heroes» vervollständigt. ABC belässt es bei dem Programm, das schon im laufenden Frühjahr auf Quotenfang gegangen ist. Überraschenderweise erhielt hierbei die mäßig erfolgreiche Drama-Serie «What About Brian» den Zuschlag für eine zweite Season und muss sich nun auf dem 22 Uhr-Sendeplatz mit den Platzhirschen «CSI: Miami» auf CBS und «Medium» auf NBC auseinandersetzen.


Der Dienstag erhält zwei neue Comedies, drei neue Dramas sowie ein neues Reality-Programm. Den Großteil der Neuproduktionen geschieht hierbei auf Rechnung von ABC, die den Schritt wagen, gleich zwei neue Comedy-Serien am Stück zu zeigen und im Lead-In, zumindest zeitweilig, eine neue Reality-Serie zu platzieren. Namentlich handelt es sich hierbei um das Reality-Format «Set for the Rest of Your Life», das um 20.00 Uhr im Wechsel mit dem Erfolgsformat «Dancing with the Stars» gezeigt werden soll, sowie um die Comedies «Let's Rob…» und «Help Me Help You» mit Ted Danson, welche von 21.00 - 22.00 Uhr ausgestrahlt werden sollen.

Bei CBS ändert sich im Vergleich zur Vorseason nur der Sendeplatz um 22.00 Uhr, der zukünftig von der Drama-Serie «Smith» mit Ray Liotta, Virginia Madsen und Simon Baker («The Guardian») belegt. Ähnlich wie bei ABC steht auch im Programm von NBC ein großer Umbruch am Dienstagabend an. Gleich zwei neue Drama-Serien, «Friday Night Lights» und «Kidnapped», müssen es im Quotenkampf von 20.00 bis 22.00 Uhr neben den Neustarts auf ABC auch mit den etablierten Hitserien «NCIS» und «The Unit» auf CBS aufnehmen.

Insgesamt wird sich der Dienstagabend somit zu einem heiß umkämpften Sendetag etablieren, an dem sich aller Voraussicht nach vor allem die Drama-Serien auf CBS durchsetzen werden.


Am Mittwoch werden im nächsten TV-Herbst zwei neue Comedy-Serien, «20 Good Years» und «30 Rock», auf NBC an den Start gehen. Ergänzt wird der Abend um weitere zwei neue Drama-Serien, «The Nine» auf ABC und «Jericho» auf CBS. ABC passt sein Sendeschema zusätzlich mit der Verlegung von der Comedy «According to Jim» an, welche sich den 20.00 Uhr-Sendeplatz über die gesamte Season mit «Dancing with the Stars» und «George Lopez» teilen wird. Im Anschluss läuft erwartungsgemäß die dritte Staffel von «Lost» sowie die neue Serie «The Nine».

Auf CBS wird der Neustart «Jericho» auf 20.00 Uhr gelegt. Zusammen mit dem Lead-Out von «Criminal Mind» und «CSI: NY» wird CBS somit komplettes Drama-Line-Up präsentieren.

NBC hingegen unternimmt den nächsten Schritt, sich auf seine erfolgreichen Comedy-Wurzeln zu besinnen und sendet die Comedies «20 Good Years» und «30 Rock» ab Herbst direkt im Anschluss an «The Biggest Loser» und vor dem NBC-Veteranen «Law & Order».


Nachdem CBS den Donnerstag in letzten Seasons dermaßen dominiert hat, planen die Networks im kommenden Herbst den Großangriff auf den von «CSI»-dominierten Sendeabend. Größte Überraschung dürfte hierbei die Verlegung von «Grey´s Anatomy» auf ABC in direkte Konkurrenz zu «CSI» sein. Aber auch im Anschluss an die dritte Staffel der Mediziner-Serie hegt ABC große Hoffnung, denn dort wird zukünftig die neue Mystery-Serie «Six Degrees» aus der Feder von J.J. Abrams zu sehen sein. Abgerundet wird der Donnerstag bei ABC mit den Comedy-Neustarts «Big Day» und «Notes from the Underbelly» von 20.00 bis 21.00 Uhr, welche somit in direkte Konkurrenz zu den etablierten NBC-Comedies «My Name Is Earl» und «The Office» treten werden. Ein heißer Kampf ist allemal zu erwarten. Im Anschluss wird NBC die zwei neuen und erfolgsversprechenden Drama-Serien «Studio 60 on the Sunset Strip» sowie «The Black Donnellys» zeigen. Letztere wird erst im Januar 2007 zur Ausstrahlung kommen, wenn nämlich die Ärzte des «Emergency Room» eine kleine Regenerationspause einlegen werden.

Bei CBS gibt es eigentlich nur eine Überraschung: Statt der neuen Season von «Without a Trace» - die Serie wechselt auf den Sonntagabend – strahlt der Sender die neue Drama-Serie «Shark» mit James Woods in der Hauptrolle auf dem 22.00 Uhr-Sendeplatz aus.


Der Freitagabend wird wieder mehr und mehr zum Abspielort von renommierten Serien, nachdem die Networks bereits im vergangenen TV-Jahr respektable Ratings generieren konnten. So versucht ABC mit dem «Verliebt in Berlin»-Klon «Betty the Ugly» den Start in die Primetime-Telenovela-Ära. Im Anschluss daran wird die neue Drama-Serie «Men in Trees» mit Anne Heche auf Zuschauerfang gehen. Ob dazu Gelegenheit besteht ist äußerst fraglich. Denn CBS war im letzten TV-Jahr unangefochtene Nummer eins am Freitag und wird auch im kommenden Jahr auf das Line-Up der Season 2005/06 zurückgreifen. NBC hingegen musste im Zuge der Erwerbung von NFL-Ausstrahlungsrechten am Sonntag einige kleine Korrekturen am Programm vornehmen. „Opfer“ der neuen Planungen ist somit die Crime-Serie «Law & Order: Criminal Intent» welche fortan auf dem 22.00 Uhr-Sendeplatz am Freitag gesendet werden wird. Im Lead-In wird NBC das erfolgreiche Experiment des diesjährigen Frühjahres wiederholen und somit ab 20.00 Uhr «Deal or No Deal» und «Las Vegas» ausstrahlen.


Der Samstag kann neben den zahlreichen Wiederholungen von Drama-Serien aus dem Wochenprogramm nur mit einer Überraschung aufwarten: ABC wird ab Herbst live von den Meisterschaften im College Football berichten und den geneigten Zuschauern somit erstmals seit langer Zeit wieder ein attraktiveres Wochenend-Programm am Samstagabend bieten.


Wie oben bereits beschrieben, wird NBC am Sonntag sein gesamtes Programm mit Übertragungen von Spielen der NFL füllen. Nach der Verlegung von «Grey´s Anatomy» auf den Donnerstag, ergänzt ABC sein 22.00 Uhr-Programm mit der neuen Drama-Serie «Brothers & Sisters». CBS wagt nach vier erfolgreichen Jahren ein riskantes Geschäft und verlegt seinen Quotengaranten «Without a Trace» auf den 22.00 Uhr-Sendeplatz, gleich im Anschluss an die um eine Stunde nach hinten verlegte Drama-Serie «Cold Case».

Was die Networks bisher an Neuerungen zu bieten hatten war zu großen Teilen schon bekannt. Interessanteste Entwicklungen und Anlass für große Spekulationen bieten hingegen die Angriffe auf die Hitserie «CSI» sowie die Rückkehr zur anspruchsvollen Freitags-Programmierung. Ob die Neuplatzierungen am Sonntag in Konkurrenz zu den «Desperate Housewives» und der NFL auf NBC wirklich den gewünschten Effekt bringen werden, muss jedoch die Zukunft zeigen.

Mehr zum Thema... May Screenings
Kurz-URL: qmde.de/14558
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHDTV: Kabel Deutschland zieht nachnächster Artikel«Immer wieder Jim» ersetzt «Tutti & Rita»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung