Quotennews

Champions League: Sat.1 erzielt zum Abschied noch einmal Topquoten

von
Sat.1 wird heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Quoten des Champions League-Finale geschaut haben. Das Endspiel zwischen Arsenal London und dem FC Barcelona war das vorerst letzte Spiel der Königsklasse, das die Berliner übertragen haben. Ab nächster Saison hat sich Premiere sowohl die Pay- als auch die Free-TV-Rechte gesichert. Ausgewählte Spiele wird man dann noch kostenlos im DSF sehen können. Obwohl keine deutsche Mannschaft im Endspiel stand, konnte Sat.1 mit dem letzten Champions League-Spiel Topquoten holen.

Um 20.15 schalteten zur Preshow 3,11 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil belief sich auf 11,2 Prozent. 1,40 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für sehr gute 12,9 Prozent Marktanteil.

Bereits die erste Halbzeit des von Werner Hansch kommentierten Spiel verfolgten 6,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem Marktanteil von 22,3 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Sogar noch ein wenig besser lief es in der werberelevanten Zielgruppe, wo 2,96 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer zu 23,5 Prozent Marktanteil reichten. In der Halbzeitpause blieben noch 5,37 Millionen Bundesbürger dran, was erfreuliche 17,5 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sahen 2,44 Millionen dieser Altersklasse die Analysen von Oliver Welke und Oliver Bierhoff.




Die zweite Halbzeit, in der der spanische Meister schließlich das Spiel gegen eine - nach Jens Lehmanns frühem Platzverweis - dezimierte Arsenal-Mannschaft noch zu seinen Gunsten drehte, sahen durchschnittlich 8,13 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug satte 30,4 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es ähnlich gut aus: 3,53 Millionen dieser Altersklasse bescherten Sat.1 einen Marktanteil von 29,8 Prozent und damit den klaren Tagessieg.

Bei der Postshow um 22.40 Uhr blieben immerhin noch 2,40 Millionen Bundesbürger dran, der Marktanteil lag bei sehr guten 16,4 Prozent. 1,41 Millionen 14 bis 49-jährige Fernsehzuschauer ließen sich die Nachberichterstattung nicht entgehen und verhalfen dem Berliner Sender zu tollen 17,7 Prozent Marktanteil.

Das Endspiel der Saison 2005/06 war nicht nur die meist gesehene Sendung am Mittwoch, sondern gleichzeitig das quotenstärkste Finale, das Sat.1 in drei Jahren UEFA Champions League gezeigt hat, außerdem das quotenstärkste Spiel ohne Beteiligung einer deutschen Mannschaft.

Mit Tagesmarktanteilen von 16,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sowie 16,1 Prozent beim Gesamtpublikum war Sat.1 am Mittwoch klarer Tagessieger.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/14566
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Galileo-Spezial» kann kräftig punktennächster ArtikelFOX-Programm 2006/2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung