Das Interesse für die Sonderendung im Ersten war groß und auch «Verstehen Sie Spaß?» zeigte sich so stark wie seit einem Jahr nicht mehr. Das ZDF lag trotzdem vorne.
Das Erste eröffnete die Primetime mit dem
«Brennpunkt: Eskalation in Nahost – Angriff im Morgengrauen». Mit 4,79 Millionen Interessenten wurden hier starke 19,8 Prozent eingefahren. Die 1,15 Millionen 14- bis 49-Jährigen landeten bei herausragenden 23,1 Prozent. Im Anschluss kehrte Barbara Schöneberger mit einer neuen Ausgabe von<
> zurück. Diesmal traf es unter anderem Modedesigner Guido Maria Kretschmer. Dieser wollte nur das Hörbuch für sein neues, noch unveröffentlichtes Buch aufnehmen, als er von seinem Regisseur erfährt, dass ein Vorabexemplar bereits an 1.500 Medienpartner, Kritiker und Influencer herausgegeben wurde. Das Problem ist nur, dass dieses Exemplar so gar nicht mit dem Original übereinspricht. Zudem musste Moderatorin Esther Sedlaczek miterleben, wie ihr virtueller KI-Zwilling unter der Moderation von Tom Bartels ein Eigenleben entwickelte.
Im Juli brachte es das Sommerfest der Sendung zuletzt auf 2,36 Millionen Fernsehende, was guten 13,0 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den 0,43 Millionen Jüngeren wurde eine starke Quote von 13,3 Prozent ermittelt. Gestern erhöhte sich die Reichweite auf 3,18 Millionen Menschen, was den stärksten Wert seit ziemlich genau einem Jahr bedeutete. Dies wurde mit hohen 14,9 Prozent Marktanteil belohnt. Die 0,79 Millionen jüngeren Zusehenden sicherten sich zudem hervorragende 16,4 Prozent.
Das ZDF setzte auf den Krimi «Kommissarin Lucas – Helden wie wir» und zog damit an der Konkurrenz vorbei. Die 5,75 Millionen Filmfans bescherten Platz zwei auf der Tagesrangliste hinter der «Tagesschau». Dies hatte einen sehr starken Marktanteil von 23,6 Prozent zur Folge. Die 0,29 Millionen Jüngeren kamen allerdings nicht über ein annehmbares Resultat von 5,7 Prozent hinaus.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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